Amberg
Vier Verletzte bei Kellerbrand

Die Brandursache konnte vor Ort noch nicht festgestellt werden. Der Sachschaden wird auf 40 000 Euro geschätzt.

30.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:51 Uhr
Doris Wagner
Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte mit 25 Einsatzkräften an −Foto: Doris Wagner

In der Amberger Philipp-Melanchthon-Straße bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses gegen 1.30 Uhr am Samstagmorgen den Geruch von verschmortem Plastik, danach meldete sich der Rauchmelder im Treppenhaus. Gegen 1.45 Uhr ging der Notruf bei der Integrierten Leitstelle ein. Ein Großaufgebot der Amberger Feuerwehr rückte mit acht Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften an. Es war ein offener Kellerbrand entstanden, bei dem die Flammen beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits aus den Kellerfenstern schlugen. Das gesamte Wohnhaus wurde evakuiert, drei Personen mussten von der Feuerwehr über eine Steckleiter von einer Terrasse gerettet werden. Nach Polizeiangaben erlitten vier Anwohner, darunter ein dreijähriges Kind, leichte Rauchvergiftungen und wurden vom das BRK ins Klinikum Amberg gebracht. Alle Wohnungen des Hauses sind noch bewohnbar, nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Anwohner in ihre vier Wände zurückkehren. Der Sachschaden wird auf 40 000 Euro geschätzt.

Die Brandursache konnte vor Ort noch nicht festgestellt werden. Eine Brandortbegehung war in der Nacht noch nicht möglich. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kripo Amberg. (awd)