MyMz
Anzeige

Fahrt

Von Gärtnern und Häckern

Bamberg war das Ziel beim Tagesausflug der Ensdorfer Sozialdemokraten. Die Tradition des Gemüseanbaus interessierte alle.

Beeindruckt zeigten sich die Oberpfälzer Genossen von der Tradition des Gemüseanbaus in der Weltkulturerbestadt Bamberg. Foto: Hans Ram
Beeindruckt zeigten sich die Oberpfälzer Genossen von der Tradition des Gemüseanbaus in der Weltkulturerbestadt Bamberg. Foto: Hans Ram

Ensdorf.. Zusammen mit dem SPD-Ortsverein Birgland/Illschwang und der stellvertretenden Landrätin Brigitte Bachmann besuchten sie die Weltkulturerbestadt. Hier hatte es ihnen besonders die Gärtnerstadt angetan, welche auch einen wichtigen Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ausmacht. Bei einer Führung wurde den Oberpfälzern verdeutlicht, dass sich auch heute noch 19 Gärtnerfamilien im Stadtgebiet befinden und die große Tradition des Gemüseanbaus in Bamberg fortführen.

Gemeinderat Werner Scharl aus Ensdorf war besonders von der Süßholzwurzel angetan. Diese – wurde ihm von der kundigen Stadtführerin erklärt – werde nach wie vor für die Herstellung der Lakritze (Bärendreck) verwendet. Nach dem Rundgang stand der Besuch des Gärtner- und Häckermuseums an. Häcker deshalb, weil in früherer Zeit die Winzer auch als Häcker bezeichnet wurden. Sie hatten mit der Harke ihre Weinberge zu bearbeiten.

Beim Rundgang durch das Museum konnten Arbeitsgeräte und Arbeitsverfahren vergangener Zeiten bestaunt werden. Im Museumsgarten waren dazu die verschiedensten Gemüsesorten zu entdecken. Den Pflanzen war immer auch eine heilmedizinische Bedeutung beigefügt.

Nach diesem interessanten Vormittag war natürlich auch die kulinarische Erkundung der Stadt angesagt. Im Hofbräuhaus der Stadt galt es sowohl das weltbekannte Bamberger Rauchbier als auch Schmankerln wie Schäuferle zu verkosten. Nach der Erkundung der Altstadt und des Domberges machten sich die Sozialdemokraten aus Ensdorf und Birgland/Illschwang mit dem Zug wieder auf in Richtung Heimat. (azd)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht