Programm 2022/23
Von Geldanlage bis E-Autos: Volkshochschule Amberg bietet 250 Kurse

26.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:54 Uhr
Bei verschiedenen Vorträgen der VHS können Interessierte mehr über Klimaschutz und Elektromobilität erfahren. −Foto: Symbolbild: Andreas Dunker/dpa

Die Volkshochschule Amberg startet am 26. September mit 250 Kursen in das Herbst- und Wintersemester 2022/23. Bei dem bunten Programm ist für jeden etwas dabei.

Doch so selbstverständlich ist das nicht mehr. Daher betont VHS-Leiter Reiner Volkert: „Nur Dank des großen Engagements der Dozenten sowie dem Team der VHS Amberg, ist es möglich, auch in dieser schweren Zeit, Kurse anzubieten“.

Neben den altbekannten Kursen in den Bereichen Gesundheit und Fitness, EDV und Sprachkursen gibt es im kommenden Semester viel Neues zu entdecken – in Präsenz oder online, heißt es in einer Presseinfo der VHS. Ebenfalls sind die beliebten Kulturfahrten mit interessanten Zielen, etwa Schloss Ellwangen, Audi in Ingolstadt, die Firma Lüdecke, der Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber dabei.

Klimaschutz, Fördergelder und Elektromobilität

Weitere Schwerpunkte sind diesmal verschiedene Vorträge über Klimaschutz, Fördergelder und Elektromobilität sowie Vorträge über „Das Ein Mal Eins der Geldanlage“ und „Endlich Aktien und Börse verstehen“. Auch der Bereich Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung hat einiges zu bieten. Die Naturliebhaber kommen bei einer Herbstwanderung im Landkreis und den Schneeschuhwanderungen im Bayerischen Wald auf ihre Kosten.

Im Sprachkursbereich werden von „Deutsch als Fremdsprache“ über Englisch und Französisch unter anderem auch Tschechisch, Spanisch und Chinesisch angeboten. Im Bereich Beruf gibt es ein vielfältiges Angebot für Einsteiger aber auch Fortgeschrittene. Ein großes Präsenz-Kursangebot im Bereich „Gesundheit“ reicht von Yoga über Rücken-Fit bis zu Aqua-Fitness.

Im Kulturbereich ist „Bairisch für Zugroaste“ mit einem Weißwurstfrühstück mit dem Kabarettisten, Mundart-Künstler und Autor Thomas Mayer, besser bekannt als Vogelmayer, ein besonderes Schmankerl. Dazu passt der Vortrag über das Hopfenland Oberpfalz von Dieter Dörner. Wieder im Programm sind für Kunstliebhaber und alle, die Freude am Schauen haben, die direkte Gegenüberstellung von Kunstwerken durch die Heimatpflegerin Beate Wolters. Neu ist „EveryBodycanDance“ – ein inklusiver Tanzkurs, für Alle, die Spaß am Tanzen haben. Der Kurs ist auch für Menschen mit Behinderung geeignet.

Programmheft gibt es seit dem 25. August

Das Programmheft liegt seit dem 25. August bei Banken und Sparkassen, in Apotheken, Behörden, Sportgeschäften sowie im Raseliushaus aus. Die Übersicht ist aber ebenso auf der Seite www.vhs.amberg.de im Internet nachzulesen