Veranstaltungen
Von Volksmusik bis zum Tanztheater

Der April bietet in Amberg kulturelle Abwechslung. Im Stadttheater locken Jazz und eine Mischung aus Illusion und Bewegung.

16.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:02 Uhr
Maria Dess tritt bei der beliebten Traditionsveranstaltung „Blech und Frech“ am Ostermontag auf. −Foto: Maria Dess

Auch um die Ostertage gibt es in der Stadt Amberg kulturelle Highlights, die einen Besuch wert sind. Egal ob im Stadttheater, beim Bierfest oder in der beliebten Traditionsveranstaltung „Blech und Frech“: Gemeinsam mit der Familie oder den besten Freunden kann man auch diesen Monat kulturell wie kulinarisch auf die Kosten kommen. Am Montag, 18. April, um 17 Uhr gibt es zünftige Blasmusik und freche Gstanzl im Amberger Congress Centrum zu hören. Unter dem Motto „Blech und Frech“ spielen D’Lang Boum, Die drei Pirkenseer Dorfheiligen und die singende Ziegenhirtin Maria Dess. Moderiert und musikalisch bestückt wird die launige Veranstaltung von Florian Gröninger, einem Musikanten mit Herz und Seele. Auch heuer darf sich das Publikum wieder auf eine Trachtenvorführung der erneuerten Oberpfälzer Frauentrachten freuen, heißt es in einer Pressemitteilung des Kulturamts der Stadt Amberg. Präsentiert werden verschiedene Trachtenvarianten aus dem Landkreis und der Oberpfalz. Das ACC-Restaurant übernimmt die Bewirtung.

Michael Eckl vom ACC-Restaurant kredenzt auch beim Bierfest am Samstag, 23. April, ab 11 Uhr die kulinarischen Köstlichkeiten, die eine solide Grundlage für die Verkostung der verschiedenen Biersorten der sechs aktiven Amberger Brauereien bieten. Auch hier ist für musikalische Unterhaltung dank Übler Buam, Blechzipfl und Knappschaftskapelle bestens gesorgt.

Am Mittwoch, 27. April, um 20 Uhr gastieren Melanie Bong und das Lulo Reinhardt Quintett bei „Jazz is back in town“ im Bühnenraum des Amberger Stadttheaters. Sie präsentieren einen Mix aus Jazz, Pop und lateinamerikanischen Klängen unter dem Motto „Gipsy Fire“. Lulo Reinhardt ist einer der gefragtesten Nachkömmlinge aus der legendären Reinhardt Dynastie. Er ist sich seines Erbes zur französischen Swing-Legende Django Reinhardt wohl bewusst und hat es dennoch geschafft, seinen eigenen Stil zu entwickeln, so die Mitteilung weiter. Tickets für 19 Euro, ermäßigt 9,50 Euro, sind in der Tourist-Information der Stadt Amberg erhältlich.

Einen atemberaubenden Mix aus Illusion und Bewegung gibt es am Samstag, 30. April, um 19.30 Uhr im Stadttheater Amberg zu erleben. Das neueste Programm „Blu Infinito“ des eVolution Dance Theater Rom ist eine Symbiose von Trugbildern, einzigartigen Lichttechnologien und bewegenden Körpern und verschafft so einen Einblick in die Unterwasserwelt. Die Körper der Protagonisten agieren in einer neuen Leuchtwelt, in der Schatten in Farbe getaucht sind, die Landschaft mit Licht gemalt wird und die Naturgesetze in eine surrealistische, glühende, faszinierende neue Wirklichkeit umgeschrieben werden. Möglich ist auch, einen Theatergutschein zu erwerben. Erhältlich ist dieser in der Tourist-Information. Dort kann man den Wunschbetrag auswählen und die beschenkte Person kann eigenständig auswählen, für welche Veranstaltung es Karten einlösen möchte.