Sitzung
Vor der VR-Bank entsteht eine Ladesäule

Fördergeld ist in Ursensollen angekommen. Sebastian Peichl wurde als Kommandant der Feuerwehr Hausen bestätigt.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Der Auftrag zur Anschaffung und Inbetriebnahme der E-Ladesäule wurde an die Firma eCharge Hady Barth GmbH vergeben, die kaufmännische und technische Betriebsführung übernimmt die Firma InAS GmbH. Den Netzanschluss erstellt das Bayernwerk. −Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Bereits in der Juni-Sitzung beschloss der Gemeinderat Ursensollen eine E-Ladesäule am Parkplatz der Volks- und Raiffeisenbank in Ursensollen an der Bundesstraße B 299 aufzustellen, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde Ursensollen. Die beantragte Förderung von 8000 Euro für die Anschaffung sowie 3600 Euro für den Netzanschluss liegt zwischenzeitlich vor. Der Auftrag zur Anschaffung und Inbetriebnahme wurde an die Firma eCharge Hady Barth GmbH vergeben, die kaufmännische und technische Betriebsführung übernimmt die Firma InAS GmbH. Den Netzanschluss erstellt das Bayernwerk.

Die Feuerwehr Hausen wählte nach der coronabedingten Pause bei der Versammlung Sebastian Peichl aus Hausen zu ihrem neuen Kommandanten. Sein Stellvertreter ist Ludwig Hauer aus Heimhof. Das Gremium bestätigte die Wahl und läutete damit eine neue Führung ein. Dieser Generationswechsel gelang nur, weil einige junge Feuerwehrleute Sebastian Peichl und Ludwig Hauer ihre volle Unterstützung zusagten.

Weiterhin prüfte der Rechnungsprüfungsausschuss die Jahresrechnung 2020 und stellte keine Mängel fest, so dass die Verwaltung und der Bürgermeister einstimmig entlastet wurden. Außerdem beschlossen die Gemeinderäte, dass die Satzung zum Sanierungsgebiet Ursensollen bis 2036 befristet werden soll. Zudem werden Bauanträge zur Genehmigung an das Landratsamt weitergeleitet.