Gesundheit
Vortrag informiert über Bluthochdruck

Spezialisten des Klinikums Amberg informieren über Ursachen, Diagnose und Therapie. Außerdem steht das Herz im Fokus.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Prof. Dr. Christoph M. Birner (Bild) sowie Prof. Dr. Karl Josef Osterziel von der Cardiopraxis Amberg sind die beiden Vortragenden am 9. November. −Foto: Klinikum/Dietl

Bluthochdruck gilt als stiller Killer, doch viele Betroffene haben ihn, ohne es zu wissen. Laut dem Robert-Koch-Institut haben zirka 20 Millionen Menschen in Deutschland einen ärztlich diagnostizierten Bluthochdruck. Das entspricht etwa jedem dritten Erwachsenen, heißt es in einer Mitteilung des Klinikums Amberg.

Ein Bluthochdruck werde meist nicht bemerkt, denn er verursacht keine Schmerzen. Die Symptome wie Schlafstörungen, Nervosität, Herzklopfen, Schwindel und Kopfschmerzen sind eher unspezifisch. Bluthochdruck ist aber Risikofaktor Nummer eins für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche, aber auch für Gefäßerkrankungen wie den Schlaganfall.

Den Themen Ursachen, Diagnose und Therapie von Bluthochdruck widmen sich Prof. Dr. Christoph M. Birner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I am Klinikum St. Marien Amberg, sowie Prof. Dr. Karl Josef Osterziel von der Cardiopraxis Amberg. In einem Onlinevortrag via Lifesize am Dienstag, 9. November, um 18 Uhr erhalten Interessierte alle wichtigen Informationen. Nach dem Onlinevortrag ist auch Zeit für Fragen. Der Vortrag ist kostenlos. Alle wichtigen Informationen zur Handhabung von Lifesize und zum Login finden sich ab Montag, 8. November, auf der Homepagestartseite des Klinikums www.klinikum-amberg.de unter dem Punkt „Top informiert“ – Ratgeber Gesundheit.

Im Rahmen der Herzwochen 2021 bieten die Klinik für Innere Medizin I sowie die Cardiopraxis Amberg (Prof. Dr. Osterziel und Kollegen) ebenso am Dienstag, 9. November, eine Telefonsprechstunde an. Von 10 bis 15 Uhr können Interessierte ihre Fragen unter der Nummer (09621) 381231 stellen. Von 15 bis 17 Uhr ist die Cardiopraxis unter der Nummer (09621) 785680 erreichbar. Die Klinik für Innere Medizin I am Klinikum St. Marien Amberg widmet das Thema des Ratgebers Gesundheit jedes Jahr den Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Mehr Informationsmaterial und Broschüren zum Thema Bluthochdruck finden Interessierte ebenfalls unter www.herzstiftung.de.