Freizeit
Waldbad in Sulzbach-Rosenberg öffnet nach Sanierung

03.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:35 Uhr
Bürgermeister Michael Göth weihte die neue Breitwellenrutsche gleich selbst ein. −Foto: Fotos: Kerstin König

Lange haben die Schwimmer und Sonnenanbeter darauf gewartet. Nun ist das Waldbad in Sulzbach-Rosenberg nach der Sanierung wieder geöffnet.

Neun Millionen Euro hat die Stadt dafür investiert. Moderner und energieeffizienter präsentiert sich das Schwimmbad jetzt. Bürgermeister Michael Göth weihte die neue Breitwellenrutsche persönlich ein. Das Waldbad erstrahlt schon größtenteils in neuem Glanz, der noch anhaltende Baustellencharakter sorgt heuer für ein etwas anderes Flair. Das Wichtigste: Schwimmen ist möglich. Es gibt trotz einiger abgesperrter Flächen genügend Liegewiesen, lautet eine Mitteilung der Stadt Sulzbach-Rosenberg.

Bürgermeister Michael Göth erwähnte die wichtigsten Neuerungen: den Neubau der Wärmehalle, die neue Technik zur Wasseraufbereitung, das geteilte Aquafit- und Erlebnisbecken, die Breitwellenrutsche. Das Niveau des Schwimmerbeckens wurde angeglichen, „das hat nun schon fast den Charakter eines Infinitypools“, meinte das Stadtoberhaupt.

„Die Barrierefreiheit konnte enorm verbessert werden.“ Der Bezirk Oberpfalz unterstützte das Projekt mit 1,17 Million Euro Fördergeldern. 1977 wurde das Waldbad bereits ans Fernwärmenetz angeschlossen. Die Abdeckung der Becken, eine auf der Wärmehalle installierte Photovoltaik-Anlage sowie die Spülwasseraufbereitung sorgen für eine verbesserte Energiebilanz.