Freizeit
Wege wurden mit QR-Codes versehen

Die Wanderwege der Stadt Hirschau sind jetzt mit diesen Codes ausgestattet. Es wurden alle Wegemarkierungen damit versehen.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Bürgermeister Hermann Falk, Kultur- und Tourismusbeauftragte Monika Reindl und der Wanderbeauftragte der Stadt Hirschau, Manfred Kindzorra (v.l.) zeigen den QR-Code. −Foto: Katrin Falk

Die Stadt Hirschau verfügt über sechs städtische Rundwanderwege zwischen 3,7 und 17 Kilometern, die von zwei zentralen Ausgangspunkten gestartet werden können. Am Fuße des Kalvarienberges ist der Ausgangspunkt für die Wanderwege „Nord“ und am Parkplatz des Freizeitparks Monte Kaolino der Ausgangspunkt für die Wanderwege „Süd“. Beide Ausgangspunkte sind durch den rund dreieinhalb Kilometer langen „Verbindungsweg Monte-Kalvarienberg“ verbunden, da viele Touristen direkt vom Campingplatz am Monte Kaolino kommen. Wer nun also die Wanderwege der Stadt Hirschau wandern will und keine Wanderkarte mitnehmen möchte, der kann an den beiden Ausgangspunkten ganz bequem mit seinem Smartphone die QR-Codes scannen und kommt direkt auf die Seite der Wanderwege der Stadt Hirschau. Der Wanderbeauftragte der Stadt Hirschau, Manfred Kindzorra, hat alle wichtigen Wegemarkierungen und –tafeln mit den neuen QR-Codes versehen.

Von dort können die Wanderbegeisterten dann ganz einfach die Wanderkarte des jeweiligen Wanderweges aufrufen, berichtet die Kultur- und Tourismusbeauftragte Monika Reindl. Zusätzlich zur Karte mit der eingezeichneten Strecke, gibt es dort auch eine genaue Beschreibung der des Weges, die Länge, die Höhenmeter und ein Bild der Markierung des Wanderweges. Natürlich sind auch unterwegs an den Streckenmarkierungen immer wieder die QR-Codes angebracht. Ursprünglich war die Aktion schon im vergangenen Jahr geplant gewesen, die Pandemie hatte allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deswegen freut es den ersten Bürgermeister der Stadt Hirschau, Hermann Falk, den Wanderbeauftragten Manfred Kindzorra und die Kultur- und Tourismusbeauftragte Monika Reindl umso mehr, dass sie den Wanderbegeisterten in und um Hirschau nun diesen Service bieten können. Folgende städtische Wanderwege gibt es in und um Hirschau: Weg Nummer 18, zirka sieben Kilometer. Weg Nummer 19, zirka 3,7 Kilometer. Weg Nummer 20, zirka fünf Kilometer. Weg Nummer 25, zirka elf Kilometer. Der Hirschauer Turmweg, zirka 17 Kilometer und der drei Gipfel Weg, zirka 14- 16 Kilometer.