Danksagung
Wertvolle Entlastung wurde geschätzt

Der Oberbürgermeister von Amberg und Pflegedirektor des Klinikums St. Marien Amberg danken für Unterstützung der Soldaten.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:02 Uhr
Oberbürgermeister Michael Cerny (r.) sowie Klinikumsvorstand Manfred Wendl bedanken sich für den Einsatz. −Foto: Stadt Amberg/Schwab

Tatkräftige Unterstützung bekam das Klinikum St. Marien Amberg bei der Bewältigung der Corona-Krise vonseiten der Bundeswehr. Seit Mitte November waren hier Soldaten im Einsatz, heißt es in einer Mitteilung des Klinikums. Oberbürgermeister Michael Cerny überreichte ihnen dazu in Würdigung ihrer Verdienste eine Dankesurkunde. „Wir wissen den Einsatz für unser Klinikum sehr zu schätzen. Das hat wieder einmal mehr bewiesen, wie wichtig Zusammenhalt in solch einer schwierigen Situation ist.“

„Die Soldaten waren uns wirklich eine große Hilfe. Die Aufgaben, die sie übernommen haben, waren immer unterstützend und haben unsere Pflegekräfte wirklich entlastet“, bedankte sich auch der stellvertretende Pflegedirektor Christoph Zollbrecht. Eingesetzt wurden die Soldaten sowohl auf den Normal- und Intensivstationen, die für die Versorgung von Covid-Patienten zuständig sind, als auch in der Zentralen Notaufnahme, der Teststelle oder im Bereich der Klinikumsküche, wo ab Mitte November fünf Soldaten der Bundeswehr unterstützt haben. Gerade aber im Bereich der Pflege war die Unterstützung ab Mitte Dezember durch zehn Soldaten wertvoll.

Gemeinsam habe man zu Beginn die wichtigsten Punkte zur Einführung geklärt. Die Zusammenarbeit untereinander habe sich wirklich gut gestaltet. Das Klinikum konnte die Gruppe der Soldaten auf Früh- und Spätdienste verteilen und sogar am Wochenende gab es Unterstützung. Aufgabe der Soldaten waren vor allem entlastende Tätigkeiten, wozu auch Botengänge und Besorgungen für die Patienten gehörten. Die Pflegekräfte konnten sich so ganz auf die Versorgung der Covid-Patienten konzentrieren.

Aktuell hat sich die Lage im Klinikum etwas entspannt, so dass die Unterstützung der Soldaten vorerst nicht mehr nötig ist. „Wir hoffen, dass wir nicht mehr auf die Unterstützung der Bundeswehr zurückgreifen müssen, können das aber nicht ausschließen. Wir alle wissen, wie dynamisch die Situation während der Pandemie sein kann“, sagte Klinikumsvorstand Manfred Wendl. „An dieser Stelle möchten wir uns aber ganz herzlich bei Ihnen für Ihren bisherigen Einsatz bedanken.“