Brauchtum
Wolfsbach feiert wieder Magdalenen Kirwa

24.07.2022 | Stand 24.07.2022, 11:07 Uhr
Die Wolfsbacher Kirwapaare freuen sich auf das kommende Wochenende. −Foto: Florian Schlegel

Vom 30. Juli bis 1. August findet in Wolfsbach endlich wieder die Magdalenen Kirwa statt.

In den frühen Morgenstuden am Samstag wird der Kirwabaum eingeholt und gegen 13 Uhr aufgestellt. Abends geht es dann im Festzelt so richtig rund. „Volle Power – von Boarisch bis Rock“ ist das Motto auf der Bühne, wenn die „Quertreiber“ ab 20 Uhr die Stimmung zum Kochen bringen werden. Die Jungs aus dem Vilstal feiern gleichzeitig noch ihren 18-jährigen Bandgeburtstag.

Im Mittelpunkt der Magdalenen Kirwa steht der festliche Gottesdienst am Sonntag um 10.30 Uhr, welcher von der Blaskapelle Ensdorf musikalisch umrahmt wird. Anschließend gibt es im Festzelt neben Frühschoppen auch Mittagessen, auch dieser Teil wird von der Blaskapelle begleitet. Um 15 Uhr werden die Kirwapaare den Kirwabaum austanzen und mit ihren Gstanzln vom gemeindlichen Geschehen berichten. Ab 17 Uhr spielen die „Übler Boum“ auf.

Am Montag wird ab den Mittagsstunden der Kirwabär durchs Dorf getrieben, ehe ab 19 Uhr die Kirwa mit der Partyband „Donnaweda“ ausklingt. Radfahrer können das Festgelände direkt über den beliebten „Fünf-Flüsse-Radweg“ erreichen. Über regen Besuch freut sich die Freiwillige Feuerwehr, der Kirwaverein und die Kirwapaare aus Wolfsbach.