MyMz
Anzeige

Zentrum für Erneuerbare Energien in ehemaliger Klostergaststätte eingeweiht

Einen großen Spendenscheck erhielt das ZEN von der Sparkasse Amberg-Sulzbach.

Der Landkreis wolle und werde als Partner seinen Beitrag leisten, könne zwar keine Immobilien einbringen, „aber sonst sind wir zu jeder Schandtat bereit“, versprach Landrat Richard Reisinger bei der Eröffnung der Geschäftsstelle des Zentrums für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN).

Der Vorsitzende des ZEN-Fördervereins, Pater Georg Matt, hieß in den renovierten Räumen der ehemaligen Klosterwirtschaft, „in denen ZEN sein Gesicht bekommen wird, in denen wir miteinander den Weg gehen werden in eine energiesparende Zukunft“, zu Eröffnung und Weihe zahlreiche Gäste willkommen.

Viele Stunden ehren- und nebenamtlicher Arbeit seien seit den ersten Ideen des ZEN investiert, viele politische Entscheidungen getroffen worden, so der Vorsitzende. Aber auch viele hochkarätige Preise seien dem Konzept des ZEN zugesprochen worden, spielte er auf die anstehende Übergabe eines Spendenschecks der Sparkasse Amberg-Sulzbach an.

Die Gemeinde Ensdorf, sie stellt die Räume zur Verfügung, lege Wert auf einen guten Startplatz für ZEN, betonte Bürgermeister Markus Dollacker. Er freue sich, „dass hier so etwas Tolles reinkommt“. Alle wertvollen Kräfte, die sich im Bereich der regenerativen Energien einbrächten, zu bündeln, sei sein Anliegen. Ein wahres Zentrum „und kein Papiertiger“ solle hier entstehen, wünsche er.

„Gleichzeitig wurde an mehreren Orten gleich gedacht, alle zogen am gleichen Wagen“, blickte VHS-Leiter und ZEN-Mitinitiator Manfred Lehner zurück. So habe das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit entstehen können. Besser und effizienter, das müsse der Weg sein, sei die Intention der Beteiligten.

Mit einem Spendenscheck —25000 Euro von der Bayerischen Sparkassenstiftung, auf 30000 Euro von der Sparkasse Amberg-Sulzbach aufgerundet — waren Vorstandsvorsitzender Dieter Meier und Vorstandsmitglied Werner Dürgner gekommen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht