Reihe
Zukunftskino zeigt Filme zum Wald

Nach den drei Dokumentarfilmen im Cineplex Amberg sind Gespräche mit Experten geplant.

22.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Der Film „Der Wilde Wald - Natur Natur sein lassen“ ist zum Abschluss am 26. Juli im Cineplex zu sehen. −Foto: mindjazz pictures

Der Wald als Lebensgrundlage – dazu gibt es drei Filme, drei Positionen und drei Gespräche. Die Reihe des Zukunftskinos präsentiert drei starke Dokumentarfilme zum Thema Wald. Im Anschluss an die Filme gibt es Filmgespräche mit Fachleuten aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach, die die Fragen und Themen der Filme auf unsere Region transferieren und Möglichkeiten und Lösungen aufzeigen.

Den Beginn macht am Dienstag, 24. Mai, Volker Schlöndorffs Film „der Waldmacher“, in dem der Filmemacher den Australier Tony Rinaudo und seine Aufforstungsbemühungen in dem von Rodungen scheinbar verödeten Wüstenland Niger porträtiert, wie es in einer Mitteilung des Cineplex Amberg heißt. Ein Film, der sich aber nicht nur den Bäumen und Wäldern widmet, sondern auch den Bewohnern folgt und die Hoffnung einfängt, die die Begrünungsaktion der vergangenen 40 Jahre ausgelöst hat. Am 28. Juni wird „Wood – der geraubte Wald“ gezeigt. Die Doku begleitet Alexander von Bismarck bei seinem Kampf gegen die Holz-Mafia. Ein Film, spannend wie ein Krimi, der in Undercover-Ermittlungen die Machenschaften hinter den weltweiten Waldrodungen aufdeckt.

Den Abschluss bildet am 26. Juli „Der wilde Wald – Natur Natur sein lassen“. Der Film begibt sich auf die Spuren eines bahnbrechenden Vorzeigeprojekts, des Nationalparks Bayerischer Wald. Dort wuchs ein eigenes Ökosystem heran, weil sich der Mensch ab 1970 komplett zurückgezogen hat und den Wald sich selbst überlassen hat.

Die Termin im Überblick: 24. Mai, 19 Uhr, „Der Waldmacher“, zu Gast Rudolf Leitl. 28. Juni, 19 Uhr, „Wood – Der geraubte Wald“, zu Gast Werner Lang. 26. Juli, 19 Uhr, „Der Wilde Wald – Natur Natur sein lassen“, zu Gast Martin Seits. Kartenvorverkauf online unter: https://www.cineplex.de/filmreihe/zukunftskino/3844/amberg/ oder vor Ort im Cineplex Amberg . Der Preis beträgt pro Vorstellung 7,50 Euro, beim Kauf aller drei Tickets im Abo je 6,50 Euro.