Erlebnis
Zwei Tage mit dem Ranger durch den Naturpark

Die Trekking-Tour führt von Rieden ins Lauterachtal und dann nach Hohenburg. Übernachtet wird in der Natur.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:23 Uhr
Die Gruppe lernt den Naturpark Hirschwald kennen. −Foto: Isabel Lautenschlager

Mit dem Ranger unterwegs sein können die Teilnehmer einer kleinen Trekking-Tour durch den Naturpark Hirschwald. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, führt die Tour von Rieden durch den Naturpark über Palkering und die Ruine Roßstein ins Lauterachtal (oberhalb Schmidmühlen), wo die Teilnehmenden auch übernachten. Nach einem gemeinsamen Abend an der Lauterach und einer beschaulichen Nacht wandert die Gruppe weiter nach Hohenburg, dem Ziel und Ende der Tour.

Themen bei der Tour mit Naturpark-Ranger Christian Rudolf sind die Erkundung des Naturparks, der Genuss der heimischen Natur, der Lebensraum Lauterachtal und das Übernachten unter Tarps. Als Ausrüstung erforderlich sind ein Trekking-Rucksack, Outdoorkleidung, Wasser und Verpflegung, Schlafsack, Zelt oder Tarp (Tarps können eventuell beim Naturpark geliehen werden). Genauere Informationen bekommen die Teilnehmenden nach der Anmeldung.

Die Tour findet am 26. und 27. Juni statt und dauert von Samstag, 9 Uhr, bis Sonntag gegen 18 Uhr. Treffpunkt ist in Rieden am Parkplatz Freibad. Etappe 1 von Rieden bis ins Lauterachtal ist etwa 20 Kilometer lang, Etappe 2 vom Lauterachtal bei Schmidmühlen bis Hohenburg etwa zehn Kilometer.

Anmeldung ist bis spätestens 24. Juni per Mail unter anmeldung@naturparkhirschwald.de oder unter Telefon (0 96 24) 9 02 11 91.