Polizei
Zwei Tote nach Verkehrsunfall auf B14

Ein Auto und ein Linienbus kollidierten zwischen Gebenbach und Hirschau. Der Pkw-Fahrer missachtete wohl die Vorfahrt.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:26 Uhr
Ein Autofahrer und sein Beifahrer sind auf der B14 zwischen Gebenbach und Hirschau bei einem Zusammenstoß mit einem Linienbus ums Leben gekommen. −Foto: Markus Raum/dpa

Zwei Personen sind am späten Mittwochnachmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B14 zwischen Gebenbach und Hirschau im nördlichen Landkreis Amberg-Sulzbach ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen wurden leicht verletzt. Das teilt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg mit.

Pkw stößt mit Linienbus zusammen

Ein 83-jähriger Landkreisbewohner wollte offenbar mit seinem Pkw von Krondorf kommen nach links auf die B14 auffahren. Dabei hat er laut Polizei einem Linienbus, der in Richtung Hirschau fuhr, die Vorfahrt genommen. Der 63-jährige Busfahrer konnte nicht mehr ausweichen, es kam zum Zusammenstoß.

Pkw-Fahrer und Beifahrer starben am Unfallort

Der 83-Jährige und sein 70-jähriger Beifahrer waren in ihrem Auto eingeklemmt und wurden von der Feuerwehr mit Schneid- und Spreizwerkzeug befreit. Aber die Hilfe kam zu spät, die Männer starben noch am Unfallort.

In dem Linienbus waren zwölf Fahrgäste. Eine 14-jährige Schülerin wurde leicht verletzt vor Ort durch die Rettungskräfte behandelt.

Der Busfahrer blieb unverletzt, stand laut Polizei aber unter Schock. Die übrigen Fahrgäste hatten sich beim Eintreffen der Rettungskräfte schon zu Fuß auf den Weg Richtung Hirschau gemacht.

Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet

Die Staatsanwaltschaft Amberg zog einen Sachverständigen hinzu und ließ beide Fahrzeuge sicherstellen. Bus und Pkw mussten von einem Fachunternehmen geborgen und abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 45.000 Euro.

Keine größeren Behinderungen für den Verkehr

Für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße 14 in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Feuerwehren leiteten den Verkehr ab. Zu größeren Beeinträchtigungen kam es laut Polizei nicht.

An der Unfallstelle waren parallel zu den Feuerwehren aus Gebenbach, Hahnbach, Hirschau und Krondorf auch der Rettungsdienst mit Notarzt sowie zwei Rettungshubschrauber aus Weiden und Nürnberg eingesetzt. Zum Patiententransport kam es nicht mehr.