Amberg
155 Kinder machten mit beim Malwettbewerb

Mitte April rief die Umweltwerkstatt alle Kinder von drei bis zwölf Jahren auf, ein Bild zum Thema „Kunterbunte Blumenwiese“ zu gestalten.

09.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:33 Uhr
Tobias ist einer der Sieger, die ein Insektenhotel bekamen. −Foto: Susanne Scheuerer

Bis zum Abgabeschluss am 5. Mai war der Postkasten des Jugendzentrums laut Pressemitteilung der Stadt täglich prall gefüllt mit Kunstwerken. Insgesamt 155 einzigartige Wiesenbilder mit Blumen, Blüten, Bäumen, Häusern, Insekten, Gräsern kamen dabei aus der ganzen Region zusammen. Auch die Luitpold-Mittelschule Amberg und die Grundschule Schnaittenbach waren zahlreich vertreten. Es wurde geschnippelt, geklebt, mit Buntstiften, Filzstiften und Wasserfarben gemalt, gestempelt und Sticker aufgeklebt. Sogar gesammelte Blüten, Heu und Stängel wurden verarbeitet. Jedes Kunstwerk war besonders.

Die Jury, bestehend aus Jugendzentrum Klärwerk, Kommunale Jugendarbeit und Stadtjugendring Amberg, hatte einiges zu sichten, bevor die drei Gewinnerbilder feststanden: Lina S. aus Sulzbach-Rosenberg, Marie K. aus dem Gemeindegebiet Schnaittenbach und Tobias F. aus Amberg haben als Sieger ihr großes Insektenhotel abholen dürfen. Damit niemand leer ausgeht, wurden für alle 155 Kinder Überraschungspäckchen als Dankeschön gepackt. Darin enthalten waren u.a. eine Samenmischung fürs Wildblumenbeet zu Hause und ein Bastelset passend zum Thema.

Derzeit laufen Planungen für ein großes Banner, auf dem jedes eingesendete Bild abgedruckt sein wird. Weiterführende Informationen finden sich auf der Homepage uwa.amberg.de.