Widerstand bei Verhaftung
Amberg: Mutmaßlicher Ladendieb verletzt und bedroht Polizeibeamte

26.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:55 Uhr
Zwei Amberger Polizisten wurden bei der Festnahme eines mutmaßlichen Ladendiebs leicht verletzt und ihre Uniform beschädigt. −Foto: Symbolbild: Jens Büttner, dpa

Heftigen Widerstand leistete ein Ladendieb in Amberg bei seiner Festnahme. Dabei soll der 20-Jährige den Beamten sogar mit dem Tod gedroht haben.

Wie die Polizeiinspektion Amberg mitteilt, wurde ihr am Donnerstag gegen 12.40Uhr ein Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt im Amberger Stadtosten mitgeteilt. Demnach soll ein junger Tatverdächtiger vom Ladendetektiv angesprochen worden sein, da er Zigaretten einsteckte und ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen wollte. Der 20-jährige Amberger konnte sich jedoch mit Gewalt losreißen und zu Fuß fliehen, so die Polizei.

Die eingesetzten Beamten konnten den jungen Mann kurze Zeit später festnehmen. Dabei wehrte sich der amtsbekannte 20-Jährige so sehr, dass zwei Polizisten leicht verletzt und Uniformteile beschädigt wurden. Weiterhin drohte der junge Amberger, die eingesetzten Polizeibeamten töten zu wollen. Der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht und sollte zeitnah einem Richter vorgeführt werden, der laut Mitteilung der Polizei „über die Freiheitsentziehung aufgrund mehrerer Straftatbestände entscheidet“. Der Ladendetektiv blieb unverletzt.