Marktgemeinderat
Abstimmung: Kein weiterer Getränkemarkt für Schmidmühlen

29.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:49 Uhr
Paul Böhm
Den Bauantrag zur Nutzungsänderung der bestehenden Gewerbeeinheit in der Bahnhofstraße hat der Marktgemeinderat einstimmig abgelehnt. −Foto: Paul Böhm

Der Marktrat Schmidmühlen spricht sich einstimmig gegen eine Nutzungsänderung aus, nach der ein neuer Getränkemarkt bestehende Räumlichkeiten in der Bahnhofsstraße nutzen könnte. Auch die Einführung eines Ratsinformationssystem stand zu Debatte.

Kurz fiel die erste Sitzung des Marktgemeinderats in Schmidmühlen im neuen Jahr aus. Zu Beginn stellte Bürgermeister Peter Braun die neue Geschäftsleiterin vor, die seit Anfang Januar die Leitung der Verwaltung übernommen hat.

Beim ersten Tagesordnungspunkt hatte der Marktgemeinderat über den Bauantrag zur Nutzungsänderung der bestehenden Gewerbeeinheit vom Einzelhandelsgeschäft und Lagerfläche zur neuen Nutzung als Getränkemarkt in der Bahnhofstraße zu entscheiden. Das Gremium verweigerte in seiner Gesamtheit seine Zustimmung zu diesem Antrag.

Braun informierte darüber, dass sich der Markt Schmidmühlen dafür entschieden habe, im Laufe des Jahres ein Ratsinformationssystem einzuführen.

In Schmidmühlen werden Schöffen gesucht

Weiter finden im Laufe des Jahres die Wahlen der Schöffinnen und Schöffen für das Amtsgericht und das Landgericht, sowie der Jugendschöffinnen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 statt. Bewerbungsschluss ist am 15. März. Die Bewerbungsunterlagen können bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden. Weiter hat der Markt hat die Erstellung eines neuen Internetauftritts in Auftrag gegeben.

Das könnte Sie auch interessieren:111 Einsätze im vergangenen Jahr: Die First Responder sind unentbehrlich

Bis zum Jahresende wird es noch dauern, die Website umgestaltet ist. Wie der Bürger sagte, werden nach der Freigabe der neuen Internetseite bis zu vierzig Onlinedienste für die Bürger verfügbar sein. Abschließend wurden die eingegangenen Spenden aus dem Jahr 2022 für kommunale Zwecke vom Marktgemeinderat einstimmig genehmigt.