AMBERG
Banden-Trio nach Einbruch in Haft

Die Männer hatten in Amberg im Shop eines Mobilfunkanbieters reiche Beute gemacht. Die Fahndung führte schnell zum Erfolg.

19.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Einsatzkräfte der Amberger Polizei (Symbolbild) haben drei Männer festgenommen. Ihnen werden Einbrüche in Verkaufsshops von Mobilfunkanbietern zur Last gelegt. −Foto: Weigl

In den Abendstunden des 17. Oktober 2021 kam es in Amberg zu einem Einbruch in einen Verkaufsshop eines Mobilfunkanbieters. Drei dringend tatverdächtige Männer konnten durch die Amberger Polizei festgenommen werden. Das hat das Polizeipräsidium Oberpfalz am Dienstag mitgeteilt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Das Diebesgut im unteren fünfstelligen Eurobetrag wurde wieder aufgefunden. Die Männer befinden sich in Haft. Zwei weitere Einbrüche in Nürnberg gehen ebenfalls auf das Konto der Einbrecherbande.

Demnach teilte am Sonntag gegen 21.30 Uhr ein Mitarbeiter einer Alarmleitstelle einen soeben stattfindenden Einbruch in einem Verkaufsshop eines Mobilfunkanbieters in Amberg mit. Mit starken Einsatzkräften umstellte die Amberger Polizei daraufhin das Tatobjekt. Festgestellt wurde, dass ein Fenster aufgehebelt war. Eine anschließende Durchsuchung des Gebäudes verlief jedoch ergebnislos. Dank einer Videoaufzeichnung im Inneren des Shops lagen jedoch gute Fahndungsfotos der Einbrecher vor, so die Polizei.

Die sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern führte dann zum Erfolg: Nur eine Stunde später stellten die Einsatzkräfte ein verdächtiges Fahrzeug, besetzt mit drei Personen, auf einem Parkplatz im Stadtbereich Amberg fest. Anhand der Täterfotos erhärtete sich der dringende Tatverdacht gegen die drei rumänischen Staatsangehörigen im Alter zwischen 27 und 29 Jahren, weshalb diese vorläufig festgenommen wurden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernahm vor Ort die weiteren Ermittlungen und führte umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung räumte einer der Männer den zuvor verübten Einbruch im Verkaufsshop ein und nannte den Ort, wo sie das Diebesgut versteckt hatten. Die Beamten konnten die entwendeten Mobiltelefone und Zubehör im Wert eines unteren fünfstelligen Eurobereichs finden und sicherstellen.

Zudem wurden im Versteck Teile von weiterem Diebesgut aufgefunden. Dieses konnte zwei Einbrüchen in Verkaufsshops von Mobilfunkanbietern in Nürnberg zugeordnet werden. Die Amberger Ermittler stehen im engen Kontakt mit ihren Kollegen in Nürnberg. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen brach das Banden-Trio tags zuvor in die Geschäfte in Nürnberg ein und entwendete dort ebenfalls Mobiltelefone und Zubehör im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Amberg am 18. Oktober 2021 Haftbefehle gegen die Männer wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls. Die Männer befinden sich seitdem in Justizvollzugsanstalten.