Vortrag
Die Geschichte der Juden beleuchten

Einen Streifzug durch 1000 Jahre jüdischer Geschichte in der Oberpfalz unternimmt Dieter Dörner am 19. Oktober in Amberg.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:42 Uhr
Bei der Israelitischen Kultusgemeinde Amberg spricht Dieter Dörner über „1700 Jahre Juden in Deutschland“. −Foto: Doris Wagner/Doris Wagner

Das Thema „1700 Jahre Juden in Deutschland – 1000 Jahre Juden in der Oberpfalz“ beleuchtet Dieter Dörner, Leiter der Regionalgruppe Amberg des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, in einem Vortrag am 19. Oktober.

Regensburg mit der Donau als Schifffahrtsstraße war einerseits prädestiniert für die Ansiedlung einer jüdischen Gemeinde. Andererseits brachten die Juden, die neben der Landessprache alle Hebräisch beherrschten und des Lesens und Schreibens kundig waren, die besten Voraussetzungen für den Fernhandel mit. So kann durchaus angenommen werden, dass 1034 bei der ersten urkundlichen Erwähnung Ambergs Juden, auch wenn sie anderweitig ansässig waren, im Handel zu Wasser aktiv waren. So sind in dieser Urkunde u. a. der Handel, der Zoll und die Schifffahrt erwähnt. Und nach archäologischen Sondierungen in den letzten Jahren weiß man, dass hier bereits im 8. Jahrhundert zumindest Eisenprodukte umgeschlagen wurden.

Nachgewiesen ist eine jüdische Gemeinde in Amberg über das 14. Jahrhundert. Sechs Familien durften siedeln, es müssen sehr honorige Familien gewesen sein: Sie konnten sich zwei Gelehrte, also Rabbiner, leisten und haben mit horrenden Summen den Bergbau finanziert. Die Schulden der Bergbau-Gewerke waren vermutlich auch der Grund, dass die Juden auf Weisung des Pfalzgrafen 1391 vertrieben wurden.

Als vor gut 200 Jahren das moderne Bayern geschaffen wurde, gab es trotz Verbots vier jüdische Gemeinden in der Oberpfalz. 1861 durfte sich der erste Jude in Amberg niederlassen. 30 Jahre später kam es zur Gründung einer – nach Unterbrechung durch den Vernichtungswahn der Nationalsozialisten – neu entstandenen Gemeinde.

Der Vortrag im Gesellschaftsraum der Israelitischen Kultusgemeinde Amberg, Salzgasse 5, Beginn 19 Uhr, ist ein Streifzug durch 1000 Jahre Geschichte der Juden in der Oberpfalz, teilen die Veranstalter mit. Für die kostenlose Teilnahme ist eines der drei „g“ und eine Anmeldung bei der Katholischen Erwachsenenbildung unter Tel. (09621) 475520 oder unter info@keb-amberg-sulzbach.de erforderlich.