Wettbewerb
Die Region ist innovativ und kreativ

Oberpfalz Marketing zeichnete die besten Ideen in sechs Kategorien aus. Auch zwei Ambergerinnen sind unter den Siegern.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:06 Uhr
Die Gewinner des Ideenwettbewerbs strahlen: von links Vera Stafl, Michael Meier und Johannes List, Sebastian Kronseder, Brigitte Netta, Julia Deutscher und Lisa-Marie Schöpf. −Foto: Anja Wirth

Die Preisträger der zweiten Runde des Ideenwettbewerbs stehen fest. Die Gewinner haben beim Oberpfalztag an der OTH Amberg-Weiden ihre Trophäen und Preisgelder von jeweils 1000 Euro entgegengenommen, heißt es in einer Mitteilung von Oberpfalz Marketing. Unter den Gewinnern und Finalisten befinden sich auch mehrere Projekte aus der Region Amberg/Amberg-Sulzbach. Die Preisträge werden auch Teil einer umfangreichen Kommunikationsoffensive des Oberpfalz Marketings.

Kluge und findige Oberpfälzer waren beim Ideenwettbewerb „opf.rocks – Deine Oberpfalz. Deine Idee“ aufgefordert, ihre Ideen für innovative Projekte einzureichen. Ziel war, kreativen Köpfen mit ihren interessanten Ideen die verdiente Aufmerksamkeit zu verschaffen. Mehr als 70 Bewerbungen sind beim Oberpfalz Marketing eingegangen.

„Dass sich in der zweiten Runde unseres Ideenwettbewerbs ,opf.rocks‘ noch einmal mehr als 70 Teilnehmer mit großartigen Ideen und Projekten beworben haben, zeigt, wie viel kreatives Potenzial in der Oberpfalz steckt“, sagte Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketings. Die Innovationskraft einer Region lasse sich unter anderem auch an der Zahl der Patentanmeldungen messen. „Die Zahl der angemeldeten Patente pro Einwohnerzahl in der Oberpfalz ist die höchste in ganz Bayern“, bestätigte Albert Füracker, Bayerischer Finanz- und Heimatminister.

Sieger in der Kategorie Wissenschaft und Bildung ist Brigitte Netta mit den „DigiMintKids“ aus Amberg. Netta leitet zwei Kindertageseinrichtungen und ist Netzwerkerin mit Leib und Seele, so die Jury. Ihr Projekt „DigiMintKids – hier wird Zukunft gemeinsam gestaltet“ nimmt die frühkindliche Bildung im Mint-Bereich in den Fokus. Im Werkstatt-Kinderhaus auf dem Campus der OTH Amberg-Weiden können schon die Kleinsten die analoge und die digitale Welt erkunden und erforschen. Damit auch andere Einrichtungen von ihrem innovativen Lernkonzept profitieren können, hat Netta das DigiMintNetzwerk ins Leben gerufen.

In der Kategorie Essen und Trinken gewann Veras Goodies – Roh Vegane Bäckerei aus Amberg. Veras Goodies sind pflanzliche Roh-Vegane Kuchen und auch für Menschen mit Unverträglichkeiten eine leckere Alternative. Hauptsächlich entstand die Idee von Vera Stafl aber aus der Leidenschaft heraus, ein Produkt zu generieren, das voller hochwertiger, pflanzlicher Zutaten schmeckt, aber dabei nicht nur geschmacklich überzeugt, sondern optisch auch ein richtiger Hingucker ist, so die Jury. Die Verarbeitung erfolgt roh und zur Festigung wird dann alles gefroren. Nach dem Auftauen kann der Kuchen gegessen werden.

Die weiteren Gewinner sind: Kunst und Kultur: KulTür Impulse – Türschwellenkonzerte (Regensburg); Wirtschaft: Sebastian Kronseder: Popup-Warndreieck (Landkreis Regensburg); Sport und Freizeit: Johannes List und Michael Meier: Curicosmo.de (Regensburg); Soziales und Ehrenamt: Lisa-Marie Schöpf: Barrierefreiheit für Autisten (Landkreis Schwandorf).

Viele weitere spannende Bewerbungen sind eingegangen. „Aus dieser Vielfalt an kreativen und interessanten Projekten nur wenige herauszugreifen, tut immer ein bisschen weh“, sagte Manuel Köppl, Geschäftsführer vom Oberpfalz Marketing. Verdient hätten es alle, einen Preis mitzunehmen.