Oberpfalztag
Die Stadt Amberg feiert mit vielen Aktionen mit

Ob Genuss, Kultur oder ein Blick in die Zukunft: Am Sonntag wird viel geboten.

13.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:11 Uhr
Spätburgunder aus dem Amberger Weinberg in Bad Bergzabern wird zugunsten eines Schulprojekts ausgeschenkt. −Foto: Stadt Amberg

Als perfekter Gastgeber feiert die Stadt Amberg beim Oberpfalztag 2022 mit mehreren Aktionen mit. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung informiert, wird das Team „Kommunikation und Marketing“ auf dem Marktplatz am Sonntag, 15. Mai, den Freundschafts- und Patenwein aus der Amberger Patenstadt Bad Bergzabern ausschenken. Dort besitzt Amberg einen Weinberg, auf dem Riesling- und Spätburgunder angebaut werden. Diese trockenen Weiß- und Rotweine werden zwischen 11 und 18 Uhr verkostet.

Der Erlös kommt dem Spendenprojekt „1000 Schulen für unsere Welt“ zugute. Dessen Ziel ist es, in den ärmsten Ländern der Welt Bildung zu fördern und Armut zu verringern. Mit jedem Kauf eines Glases und jeder Flasche wird daher eine Schulbaumaßnahme unterstützt.

Im Stadtmuseum ist am Sonntag der letzte Tag der aktuellen Sonderausstellung „Baumann, Amberg und die Welt“ im Stadtmuseum – zugleich findet auch der Internationale Museumstag statt. Zwischen 11 und 17 Uhr dreht sich mit vielen Aktionen und Angeboten noch einmal alles um Baumann – historische Industriekultur und Innovation aus der Oberpfalz.

Das Stadttheater zeigt an den beiden Festtagen Theatervorstellungen für die Bevölkerung. Am Samstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr, bringt das AMsemble mit „Amberger Blut – das Machwerk 1934/53 ein Stück Stadtgeschichte“ auf die Bühne. Die Musikerinnen des Pierrot Quartetts erforschen am Sonntag, 15. Mai, um 16 Uhr, in einem Familienkonzert die kommunikativen und musikalischen Möglichkeiten eines Streichquartetts. Anhand mundgerecht servierter musikalischer Häppchen und interaktiver Sequenzen zum Mitmachen taucht das Publikum in die Welt der Kammermusik ein.

In der Bahnhofstraße hat das Stadtlabor der Wirtschaftsförderungsgesellschaft einiges zu bieten. Die Räume sind am Sonntag geöffnet. Auf dem Campus der OTH finden Besucher eine Videowall zur Vorstellung der städtischen SmartCity-Projekte und ein interaktives Quiz. Zudem betreut der Stadtjugendring die Luftburg, eine Hüpfburg, in der man einmal quer durch die Altstadt hüpfen kann.