Flugsport
Jörg Pfab führt Luftsportgruppe weiter

Durch Corona hat das Vereinsleben der Flieger sehr gelitten. Der große Flugtag kann auch 2021 nicht stattfinden.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:30 Uhr
Die neue Vorstandschaft: 1. Vorsitzender Jörg Pfab, 2. Vorsitzende Dr. Katrin Herrmann-Rogenhofer, Schatzmeister Gerhard Götz, Schriftführer Felix Domke (nicht im Bild 3. Vorsitzender Pierre Lenk) −Foto: Stefan Lehmeier, LSG Amberg

Wegen Corona verspätet wurde diesmal erst im Juli die neue Vorstandschaft der Luftsportgruppe Amberg für die nächsten zwei Jahre gewählt. Jörg Pfab wurde dabei als erster Vorsitzender mit großer Mehrheit bestätigt. Zur zweiten Vorsitzenden wählten die Flieger Dr. Katrin Herrmann-Rogenhofer. Ebenso im Amt bestätigt wurden der dritte Vorsitzende Pierre Lenk, Schatzmeister Gerhard Götz und Schriftführer Felix Domke. Wie letztes Jahr kann auch heuer der traditionelle Amberger Flugtag Corona-bedingt nicht stattfinden, berichtet die Luftsportgruppe. Leider hat, wie in vielen anderen Vereinen auch, das Vereinsleben durch die lange Corona-Pause sehr gelitten. Auch die Werbung neuer Mitglieder war deutlich erschwert.

Umso mehr freuen sich die Amberger Flieger, dass jetzt auch die Schulung wieder möglich ist und damit neue Pilotinnen und Piloten ausgebildet werden können. Fliegen lernen ist in nahezu jedem Alter ab 14 Jahren möglich. Die Luftsportgruppe bietet einen vierwöchigen Schnupperkurs, der Interessierten einen guten Einblick in die Ausbildung zum Segelflugpiloten gibt. Wer sich für diese faszinierende Sportart hat begeistern lassen, kann im Anschluss direkt mit der Ausbildung weiter machen. Vor dem ersten Alleinflug muss ein Fliegerarzt die medizinische Tauglichkeit zum Fliegen bescheinigen. Dieser erste Flug alleine gehört mit zu den eindrücklichsten Momenten in einem Fliegerleben. Im Normalfall folgen noch viele weitere Erlebnisse, die man als „Fußgänger“ nicht haben wird, zum Beispiel das Gefühl der Freiheit, wenn mal allein unter den Wolken dahingleitet und mit Sonnenenergie weite Strecken zurücklegt. Auch das ist eine hervorstechende Eigenschaft des Segelflugs: Nach dem nicht einmal eine Minute dauernden Windenschlepp bewegt man sich nur noch durch umweltfreundliche Energie fort, durch Aufwinde, die wiederum durch Sonneneinstrahlung entstehen. Erste Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins www.lsg-amberg.de oder während des Flugbetriebs an den Wochenenden direkt bei den Pilotinnen und Piloten.