Lernprogramm
Kinder können den Bauernhof erleben

Bayerische Schüler erhalten im Rahmen der Amberger Aktiv-Wochen erlebnisreiche Einblicke in die Landwirtschaft.

19.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:47 Uhr
Im Lernprogramm Erlebnis Bauernhof können zum Beispiel Tiere gefüttert, gestreichelt und beobachtet werden. −Foto: Jutta Forster, AELF Amberg-Neumarkt

Ein Highlight für alle Sinne, das bietet ein Erlebnistag auf einem Bauernhof. In authentischer Umgebung erhalten die bayerischen Schüler auf dem außerschulischen Lernort wieder erlebnisreiche Einblicke in landwirtschaftliche Betriebe. Ein Bauernhof ist Landwirtschaft zum Anfassen: im Stall mithelfen, den Boden untersuchen, Getreide bestimmen, alte Nutztierrassen oder die Maschinen auf einem Bauernhof kennen lernen. Das AELF Amberg-Neumarkt in der Oberpfalz führt im Rahmen der Aktiv-Wochen vom 18. Oktober bis 19. November unter dem Motto: „Herbst.Erlebnis.Bauernhof“, die Auftaktveranstaltung auf dem Erlebnis-Bauernhof Neubauer von Kathrin und Johann Spies in Berghausen, Landkreis Amberg-Sulzbach durch.

Wie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mitteilt, bereichert neben dem Lernprogramm: „Wie aus Gras und Heu Milch wird“, die Sonderaktion: „Kleine Biene – große Leistung“ mit der Referentin für Ernährung und Hauswirtschaft und Imkerin Elisabeth Fleischmann den Erlebnistag, an dem die fünfte Klasse der Mittelschule Ursensollen am Freitag, 22. Oktober teilnimmt. Am Programm „Erlebnis Bauernhof“ können Grundschulkinder der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe, Förderschulkinder und Deutschklassen aller Jahrgangsstufen und seit Oktober 2020 auch die Schüler der fünften bis zehnten Klasse an Mittelschulen, Realschulen, Wirtschaftsschulen und Gymnasien in Bayern teilnehmen. Seit Beginn haben schon 284 000 Schüler am Programm teilgenommen. Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übernimmt einmalig die Kosten des Besuches. Die Teilnahme am Programm ist ganzjährig möglich, die Aktiv-Wochen mit den Sonderaktionen finden in der Regel einmal im Jahr statt. Weitere Auskünfte zu den teilnehmenden Bauernhöfen, deren Lernprogramme und Teilnahmebedingungen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Lehrkräfte unter: www.erlebnis-bauernhof.bayern.de und am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt in der Oberpfalz, Ansprechpartnerin: Jutta Forster, Tel. (0 96 21) 60 24 12 23, E-Mail: Jutta.Forster@aelf-na.bayern.de.