Gesundheit
Kleinster Herzschrittmacher der Welt

Am Klinikum Amberg wurde die Kapsel jetzt bei einem Patienten eingesetzt. Der zuständige Oberarzt sieht viele Vorteile.

18.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:42 Uhr
Oberarzt Dr. Steffen Christow mit dem kleinsten Herzschrittmacher der Welt −Foto: Verena Uschold

Ein Herzschrittmacher klein wie eine Vitamintablette, der Medtronic Micra Transcatheter Pacing System (TPS). Dieser ist so klein, dass es mittels eines Katheters über die Vene in der Leiste, direkt in die rechte Herzkammer eingebracht wird. Das teilt das Klinikum mit.

Das System kommt komplett ohne Kabel aus: Sobald die Position stimmt, verankert sich der Schrittmacher mit winzigen Titanärmchen in der Herzwand. Ein Pol, der an der Spitze des Gerätes sitzt, gibt elektrische Impulse für die Herzaktivität ab. Trotz der geringen Größe beträgt die geschätzte Lebenszeit der Batterie zehn Jahre. Der kleinste Schrittmacher der Welt ist für MRT-Untersuchungen aller Körperregionen zugelassen und hält dem Patienten so den Zugang zu den fortschrittlichsten diagnostischen Bildgebungsverfahren offen.

Der Oberarzt der Klinik für Innere Medizin I des Klinikums, Dr. Steffen Christow, der die Kapsel implantiert hat, ist begeistert. „Die Vorteile für die Patienten sind enorm. Es gibt keine Narben mehr auf der Brust, der Patient hat einen viel besseren Tragekomfort und ein weitaus geringeres Infektionsrisiko aufgrund der fehlenden Kabel.“ Die Kardiokapsel ist für Patienten geeignet, die von einer Stimulation der rechten Herzkammer profitieren. Das System erhielt die CE-Kennzeichnung aufgrund von Ergebnissen einer weltweiten klinischen Studie.