Kunst
Künstlerinnen präsentieren ihre Werke

Die Malereien von Sabine Weber und Waltraud Prasser sind bis Ende des Jahres im Rathaus ausgestellt.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Bürgermeister Albert Geitner mit den Künstlerinnen Sabine Weber und Waltraud Prasse −Foto: Nina Forster

Im Rathaus Ursensollen gibt es wieder Kunst zu sehen. Gleich zwei Künstlerinnen präsentieren bis Ende des Jahres ihre Werke. Sabine Weber malt, seit sie sich erinnern kann. Als Kind in Bücher, als Teenager Comicfiguren, später dann Aquarelle und schließlich fand sie ihre Passion in Acrylfarbe und Pastellkreide. Nach einigen Kursen an der VHS gründete sie schließlich 2002 die Gruppe KunstRaum, berichtet die Gemeinde Ursensollen. Das Atelier befindet sich im Alten Lagerhaus. Auf eine Malrichtung oder -art möchte sie sich nicht festlegen. „Ich bin noch auf der Suche und probiere vieles aus: zum Beispiel gegenständlich, abstrakt, gespachtelt, mit Pinsel oder mit Kreide. Im Augenblick habe ich den Linolschnitt und Siebdruck für mich entdeckt und mache damit meine Erfahrungen.“

Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Ursensollen. Waltraud Prasse ist die zweite Künstlerin und ebenfalls Mitglied in der Kunstgruppe. Seit ihrer Kindheit malt und zeichnet sie. In Kursen beschäftigte sie sich mit Zeichnen, sowohl Bleistift, als auch Tusche und Kreiden, Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei. Seit Jahren fertigt sie Geschenkkarten. „Ich beschäftige mich mit Linoldruck. Vom klassischen Schwarzweiß, dem Kolorieren mit den unterschiedlichsten Farben, bis zur Verwendung in Collagen reicht das noch lange nicht ausgereizte Spektrum“.