Kripo Amberg
Mann soll Achtjährige missbraucht haben

Die Tat hat sich auf einem Spielplatz im Landkreis Amberg-Sulzbach abgespielt. Ein 49-Jähriger sitzt jetzt in Haft.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Die Kripo Amberg (Symbolfoto) hatte schnell einen Tatverdächtigen ermittelt. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Im April 2022 soll ein Erwachsener auf einem Spielplatz im Landkreis Amberg-Sulzbach ein achtjähriges Kind missbraucht haben. Durch umfangreiche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen der Amberger Kriminalpolizei konnte nun ein Verdächtiger ermittelt und inhaftiert werden.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, trat Anfang April 2022 ein 49 Jahre alter Mann auf einem Kinderspielplatz im südlichen Landkreis Amberg-Sulzbach an ein achtjähriges Kind heran, das gerade alleine spielte. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen soll er die körperliche Nähe des Kindes gesucht und es unter anderem geküsst haben. Später kam es laut Polizei schließlich zum sexuellen Missbrauch des Kindes.

Einen Tag später wurde der Fall der Polizei gemeldet, nachdem sich das Kind den Erziehungsberechtigten anvertraut hatte. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernahm den Fall und begann mit umfangreichen Ermittlungsmaßnahmen, die auch ein Fahndungskonzept umfasste. Bereits einen Tag später ergaben sich durch die Fahndung der Polizei erste Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen, wie das Präsidium mitteilt.

Durch weitere Ermittlungen, eine akribische Spurensicherung und ein sich darauf stützendes Spurengutachten konnte der Tatverdacht gegen den 49-jährigen Mann, der aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach kommt, erhärtet werden.

Er wurde vorläufig festgenommen und am Mittwoch, 18. Mai, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs gegen den Beschuldigten erließ. Der dringend Tatverdächtige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wie die Polizei in ihrem Pressebericht schreibt. Auf dem Mobiltelefon des Mannes fanden die Ermittler zudem kinderpornografisches Material.