Laudatio
„Mittelstandsheld“ aus Amberg

Die Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren ging an die Firma Lüdecke. Lob gab es für den Dreiklang aus Wirtschaft, Umwelt und sozialer Verantwortung.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Vorstandssprecherin Theresia Wissinger (re.), Markus Zierhut und Stefan Mühleisen von den Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach überreichten die Auszeichnung an Klaus Herdegen (v. l.) von der Firma Lüdecke. −Foto: Marco Kleindienst

Der Mittelstand ist das Fundament der Wirtschaft im Freistaat. Zudem Garant für Wohlstand und zukunftsfähige Arbeits- und Ausbildungsplätze. So ist es zu lesen auf der Seite des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Wahrscheinlich sind aber die „KMUs“, also die kleinen und mittleren Unternehmen, wie der Mittelstand oft im Fachjargon bezeichnet wird, nicht nur das Fundament der bayerischen Wirtschaft, nein sie sind vielleicht sogar die Kronjuwelen der bayerischen Wirtschaft, wie es in einer Pressemitteilung der IHK heißt.

Ein paar Zahlen zum bayerischen Mittelstand sollen diese Aussage belegen: knapp 600 000 Unternehmen, rund vier Millionen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und über 190 000 Ausbildungsstellen. Damit werfen die Mittelständler so einiges an Leistungsfähigkeit in die Waagschale, um den Motor der Bayerischen Wirtschaft am Laufen zu halten. Das weiß auch die `Junge Wirtschaft`, die in Bayern unter anderem durch die knapp 4500 Wirtschaftsjunioren verteilt auf 64 Kreise repräsentiert wird. Sie verstehen sich insbesondere als Sprachrohr für junge Unternehmer und Führungskräfte aus dem Mittelstand, so die IHK.

„Mehr als 70 Prozent unserer aktiven Mitglieder kommen aus den KMUs, sind hier entweder in der Geschäftsführung oder sogar junge Firmeneigentümer oder Gründer“, sagt Yvonne Schieder, Geschäftsstellenleitern der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim in Amberg und zudem Geschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach.

Baumann unter den „Best 50“

Bayern ist Mittelstandsland Nummer 1 in Deutschland, das ist Fakt. Die Mitglieder aus dem Kreis der Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach engagieren und interessieren sich ganz besonders für die Mittelständler aus der Region, und davon gibt es einige, zudem überaus Innovative, teilt die IHK weiter mit. Ein Beispiel: die Gruppe der Sondermaschinenbauer, von denen mehrere hier in Amberg und Umgebung angesiedelt sind und massiv zur lokalen Wertschöpfung beitragen.

Die Firma Baumann GmbH schaffte es dabei 2021 sogar unter die 50 Besten mittelständischen Unternehmen in Bayern und erhielt die Auszeichnung „Bayerns Best 50“. „Regelmäßige Betriebsbesichtigungen bei KMUs sind ein fester Bestandteil unseres Jahresprogramms. Unsere Unternehmer tauschen sich dabei aus, schauen über den Tellerrand ihrer Branche hinaus und vernetzen sich zudem in der Region.“

Als zusätzliche Motivation, aber auch um den innovativsten KMUs für ihre Arbeit zu danken, haben sich die Wirtschaftsjunioren Bayern in Zusammenarbeit mit den Kreisen etwas Besonderes ausgedacht: die Auszeichnung mit dem „Mittelstandshelden“. Der Preis wird jährlich an „verdiente Personen rund um den Mittelstand und aus der lokalen Wirtschaft“ verliehen wird. „Der Mittelstandsheld ist explizit als Auszeichnung für externe Unterstützer und den Wirtschaftsjunioren und ihrem Zweck nahestehende Personen angedacht“, erläutert Stefan Mühleisen von den WJ Amberg-Sulzbach. Kürzlich ging die Auszeichnung zum ersten Mal an ein Unternehmen aus Amberg: die Lüdecke GmbH, Spezialist für hochwertige und innovative Kupplungssysteme, Schnellverschlusskupplungen und robuste Armaturen.

Lob für Nachhaltigkeitsstrategie

Stellvertretend für alle bayerischen Jungunternehmer und Führungskräfte überreichte das Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren aus dem Amberger Kreis zusammen mit der örtlichen IHK den Preis und die Urkunde an den geschäftsführenden Gesellschafter Klaus Herdegen. In der Laudatio wurde insbesondere die Nachhaltigkeitsstrategie der Firma sowie die gelungene Vereinbarkeit und der im Unternehmen gelebte Dreiklang aus Wirtschaft, Umwelt und sozialer Verantwortung gewürdigt.

„Wir sind sehr stolz mit der Lüdecke GmbH ein Unternehmen aus unserer Region auszeichnen zu dürfen, das weit über den unternehmerisch wirtschaftlichen Erfolg hinausdenkt und sich allen Bereichen der ,corporate social Responsibility‘ verantwortlich fühlt und engagiert. Unternehmergeist muss aus unserer Sicht über die rein wirtschaftlichen Kennzahlen hinaus gehen. Dafür ist die Lüdecke GmbH ein tolles Beispiel“, wird aus der Laudatio zitiert.