Landwirtschaft
Wie wird der eigene Hof zukunftsfähig?

Über 4000 Agrarier locken in Bayern mittlerweile Urlauber. Laut Behörde gibt es noch viel mehr Chancen für zusätzliche Erwerbsquellen.

15.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Wer sich auf Milchviehhaltung spezialisiert hat, muss diesen Zweig nicht immer weiter ausbauen, betont das AELF. Hofbesitzer sollten sich auch über zusätzliche Standbeine Gedanken machen. −Foto: Julia Deml /dpa

Wer seine Landwirtschaft weiterentwickeln und die Existenz langfristig sichern will, muss nicht zwangsläufig den bestehenden Betriebszweig vergrößern. Darauf weist in einer Mitteilung das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hin – und nennt Alternativen.

Den Betriebsleitern sind laut Behörde oft enge Grenzen gesetzt: Knappe Ressourcen, wie etwa die Verfügbarkeit von freien Anbauflächen, überwiegend kleine Flächenstrukturen, aber auch die gesellschaftlichen Erwartungen an die Landwirtschaft erschwerten einen klassischen Erweiterungsschritt.

Daher sei es um so wichtiger, sich über andere Möglichkeiten Gedanken zu machen. „Die Diversifizierung, also neben der klassischen Landwirtschaft ein zusätzliches Standbein wie zum Beispiel Urlaub auf dem Bauernhof aufzubauen, ist für viele eine sehr gute Chance, den Betrieb zukunftsfähig zu machen“, so Behördenleiter Harald Gebhardt des AELF Amberg-Neumarkt. Bayern setze schon lange auf seinen eigenen Weg in der Agrarpolitik. Dessen Ziel sei es, möglichst vielen Familienbetrieben eine Zukunft in der Landwirtschaft zu ermöglichen. Gebhardt: „Wir unterstützen unsere Betriebe dabei, Alternativen zur klassischen Ausweitung der Nahrungsmittelproduktion zu finden, zum Beispiel durch den Aufbau einer Direktvermarktung oder sozialer Landwirtschaft.“ Das Angebot Urlaub auf dem Bauernhof habe sich zu einem wichtigen Magneten entwickelt. Über 4000 Urlaubsbauernhöfe in Bayern laden Gäste zum Verweilen ein. Die zunehmende Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln hilft den Bauern, ihre eigenen Produkte direkt zu vermarkten.

Eine weitere Möglichkeit der Diversifizierung sind spezielle Angebote, die Erlebnisse für Jung und Alt bieten. Neu entwickelt sich der Zweig Soziale Landwirtschaft. Die Diversifizierung bedeutet, so betont Gebhardt, Risikostreuung und Zusatzeinkommen. Das Direktvermarkter-Verzeichnis für den Landkreis Amberg-Sulzbach ist zu finden unter https://www.kreis-as.de/Region-Sport/Region/Direktvermarkter/ oder direkt am Amtssitz in der Hockermühlstraße 53 als gedrucktes Exemplar erhältlich.