Abschluss 2022
Amberger Wirtschaftsschüler feierten im ACC

04.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Schulleiterin Brigitte Conchedda freut sich mit den Schulbesten Anna Rohde (1,38), Cäcilia Michl (1,25) und Felix Breu (1,38) über deren Abschluss (v. l. n. r). −Foto: Peter Geiger

Bereit für den Abschied zu sein, das bedeutet, den Neubeginn zu wollen. Schulleiterin Brigitte Conchedda zitiert in ihrer Rede bei der Abschlussfeier der Städtischen Wirtschaftsschule das berühmte „Stufen“-Gedicht von Hermann Hesse.

Damit appelliert sie an die 119 Absolventen, mit Mut und – das Dichterwort aufgreifend – „in Tapferkeit und ohne Trauern“ den nächsten Schritt auf der Lebensleiter zu wagen. Endlich – nach zwei Jahren Pause – konnte die Abschlussfeier wieder im gewohnt großen Rahmen mit zahlreichen Ehrengästen im ACC stattfinden. Das heißt: Die Klassen erhielten ihre Abschlusszeugnisse auf großer Bühne und vor großem Publikum – während im Hintergrund speziell angefertigte Video-Animationen liefen, die den Werdegang der Wirtschaftsschüler in Bildern erzählten.

Die Generation, die heuer verabschiedet wird, steht für den Pionier-Gedanken, wie die Schulleiterin sagte: „Weil es zum einen jene Klassen waren, die nach der überstandenen Sanierung des Hauses in der Ziegelgasse nicht mehr ins Ausweichquartier in die Kennedystraße hatten übersiedeln müssen. Und: Sie waren diejenigen, die der Corona-Pandemie ab der 8. Klasse die Stirn bieten mussten. Und sich damit mit dem Distanzunterricht anfreunden mussten und darauf angewiesen waren, sich möglichst sicher und selbstständig im digitalen Raum zu bewegen.“

Weiter: „Weil sie sich das, was im analogen Bereich plötzlich nicht mehr möglich war, nun ersatzweise erarbeiten mussten. Wie gut das im Ergebnis geklappt hat, das zeigt die Notenbilanz: Nicht nur, weil jeder siebente Absolvent mit einer Eins vorm Komma abschloss. Sondern auch, weil die Schulbesten sich mit Plänen beschäftigen, ganz im Hesse’schen Sinn.“

So war mit Anna Spies die Schulbeste gar nicht persönlich anwesend, sondern wurde per Bildschirm aus Neuseeland eingeblendet. Die 16-jährige Ambergerin verbringt dort nämlich die nächsten eineinhalb Jahre, um am Nayland College das NCEA-Diplom zu erwerben, das ihr auch hierzulande den Hochschulzugang ermöglicht. Aber auch Cäcilia Michl mit 1,25 und Felix Breu sowie Anna Rohde, jeweils 1,38, planen, entweder weiterführende Schulen zu besuchen oder eine entsprechende Berufsausbildung.

Wie heißt es bei Hesse, fragte Conchedda: „Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne.“ Diese Stufe hat der Abschlussjahrgang der Wirtschaftsschule 2022 nunmehr mit Erfolg erklommen.