Bayernliga Nord
Ammerthal startet gegen das Schlusslicht

03.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:22 Uhr
Ammerthals Coach Jürgen Schmid will mit seiner Mannschaft in den verbleibenden 15 Spielen der Saison abliefern. −Foto: N. Dietl/Archiv

Führt man sich die Leistungen samt Ergebnissen in der zurückliegenden Wintervorbereitung vor Augen, scheint die DJK Ammerthal gut gerüstet für die Restrückrunde der Fußball-Bayernliga. Test- und Punktspiele sind in dieser Liga allerdings nicht vergleichbar, die tatsächliche Form der Mannschaft von Trainer Jürgen Schmid wird sich deshalb erst nach der Partie an diesem Sonntag (14 Uhr) gegen den 1.FC Geesdorf zeigen.

Zum Pflichtspielauftakt bekommt es die DJK im Heimspiel somit mit dem aktuellen Tabellenschlusslicht zu tun. Unterschätzen wollen die Ammerthaler ihren Gegner aufgrund der tabellarischen Situation allerdings keinesfalls. Das Team von FCG-Spielertrainer Jannik Feidel kämpft um den Klassenerhalt und wird auch gegen die DJK alles daran setzten, den Anschluss bei nur drei Punkten Rückstand zu den Relegationsplätzen nicht zu verlieren. Simon Weiglein, Fußballchef der Unterfranken, zeigt sich bereits im Vorfeld der Begegnung selbstbewusst: „Wenn wir es schaffen, unser tatsächliches Leistungspotenzial auf den Platz zu bringen, dann können wir auch in Ammerthal punkten. Davon bin ich überzeugt, auch wenn wir keine optimale Vorbereitung gespielt haben.“

Hoffnung macht dem Abteilungsleiter auch, dass der zuletzt wegen einer langwierigen Knöchelverletzung fehlende Vincent Held wieder voll einsatzfähig ist. Der Torjäger sei die Lebensversicherung für den Verein.

Bei der DJK selbst saß der Stachel nach der schwachen Punkteausbeute im Herbst vergangenen Jahres noch tief, vor allem in Anbetracht des qualitativ hochwertigen Kaders der Schmid-Truppe. Die Schwächephase wurde intern analysiert und ist mittlerweile endgültig abgehakt – nun hat sich Schmids Mannschaft einiges vorgenommen für die restlichen 15 Spiele und ist daher voller Tatendrang. „Was wir uns in der langen Vorbereitung erarbeitet haben wollen wir jetzt auch umsetzen. Die Art und Weise, mit der die Mannschaft aufgetreten ist, stimmt mich positiv. Natürlich wollen wir jetzt gegen Geesdorf auch überzeugen und druckvoll nach vorne spielen“, erklärt der DJK-Coach. „Es muss unser klares Ziel sein, drei Punkte einzufahren.“

Nicht zurückgreifen kann der Trainer im Auftaktmatch auf die Rekonvaleszenten Anton Synder, Giuliano Nyary, Andre Karzmarczyk und Andreas Knipfer. Auch hinter dem Einsatz von Martin Popp (muskuläre Probleme) steht gegen Geesdorf noch ein Fragezeichen.

Mit dabei ist dagegen wieder Torwart und Mannschaftskapitän Christopher Sommerer, der seine Handverletzung inzwischen überstanden hat.

− abd