Jahresversammlung
DJK ehrt ihre verdienten Mitglieder

Bei den Ammerthalern blickte Stefan Badura auf eine bewegte Zeit zurück. Bei der Infrastruktur hat sich viel getan.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:00 Uhr
Die Vereinsjubilare der DJK Ammerthal, die im Rahmen der Versammlung geehrt wurden. −Foto: Reinhold Badura

Die Jahresversammlung der DJK Ammerthal fand im Sportheim der DJK statt. Im Vorfeld zelebriertePfarrer Klaus Haußmann in der Pfarrkirche St. Nikolaus einen Gedenk-Gottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Vorstandsmitglied Stefan Badura führte durch den Abend und stellte die positive Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren heraus. Das Organisations- und Funktionsteam konnte im Berichtsjahr nur auf eine Christbaumversteigerung zurückblicken. Alle anderen geplanten Veranstaltungen konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Unter der Verantwortung von Vorstand Peter Haller hat sich die Infrastruktur am Sportgelände in den vergangenen Jahren zu einem wahren Schmuckkästchen entwickelt. In beide Rasenspielfelder wurden in den Sommermonaten 2019 jeweils eine Beregnungsanlage eingebaut und eine LED-Flutlichtanlage installiert.

Die Fußball-Sparte unter Leitung von Sportdirektor Tobias Rösl weist viele positive Punkte der Weiterentwicklung auf. Mit der Platzierung und den Ergebnissen der Bayernliga-Mannschaft sind Rösl und die Vorstandschaft sehr zufrieden. Die 2. Mannschaft spielt um die Meisterschaft in der A-Klasse Nord mit. Die AH-Mannschaft und das Team der Hobbykicker treten zwar nur (noch) Freundschaftsspiele an, aber auch diese Mannschaften und die Spieler dieser Mannschaften sind wichtige Säulen der DJK Ammerthal. Für die Jugendabteilung trug Stephan Kutzer die breitgefächerten Aktivitäten der DJK Jugendabteilung vor. Besonders eindrucksvoll waren die Zahlen der Kinder, die bei der DJK Ammerthal in den E-/ F-/ G-Jugendmannschaften spielen. JFG-Vorstandsmitglied Markus Lutter konnte von guten Platzierungen der Jugend-Mannschaften berichten.

Für diese Hallensaison ist es der Vorstandschaft gelungen, das Sportangebot deutlich zu erweitern. Beginnend mit dem Mutter-Kind-Turnen über das Kinder-Turnen hin zum Rücken-Fit-Kurs, Body-Styling, Skigymnastik, Stepp-Kurs, Senioren-Gymnastik und die Gymnastik mit Yoga- und Pilates-Elementen bis hin zum Kinder-Volleyball. Seit mehr als drei Jahren kooperiert die DJK mit dem TST Ammerthal bei Zumba. Besonders erfreut zeigte sich Vorstandsmitglied Stefan Badura von der Anwesenheit des Ehrenmitglieds Anna Weigl, die immer noch sportlich aktiv ist. Für die Skifahrer wird es im Januar wieder eine Ein-Tagesfahrt in das Skigebiet „Wilder Kaiser“ angeboten. Seit mittlerweile 35 Jahren fährt die DJK -Skisparte nach Les Menuires/ Frankreich für eine Woche. Die Übungsstunden der Skigymnastik sind schon wieder gestartet.

Den Kassenbericht trug Finanzvorstand Georg Paulus vor. Er lobte besonders die hervorragende Arbeit von Kassier Helmut Schneider. Die Kassenprüfung mit den Kassenprüfern Paul Schmidt und Willi Haller empfahl der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft.

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Mitglieder des Vereinsbeirats: Ingrid Paulus, Kathrin Schneider, Sophie Badura, Hubert Englhard, Jan Kirschner, Alexander Schmid, Roland Grabinger, Peter Erras, Kassier: Helmut Schneider, Kassenprüfer: Christa Ehbauer, Paul Schmidt. Im letzten Drittel der Versammlung stand die Ehrung der Jubilare auf der Agenda.