Wechsel
Anton Lottner gibt jetzt den Takt vor

Die Knappschaftskapelle in Amberg hat einen neuen Dirigenten. Nach einer langen Pause gibt es ein Adventskonzert.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:43 Uhr
Anton Lottner ist neuer Dirigent bei der Amberger Knappschaftskapelle. −Foto: Christian Hecht

Ein frischer Wind weht bei der Knappschaftskapelle der Stadt Amberg. Seit September gibt Anton Lottner den Takt vor. Mit viel Engagement und mitreißender Motivation sorgt er in den freitäglichen Proben für volle Stuhlreihen und aufmerksame Orchestermitglieder. Als Bezirksdirigent der Oberpfalz ist Anton Lottner weit über die Stadtgrenzen Ambergs hinaus bekannt, so berichtet es der Vorsitzende der Knappschaftskapelle Stadt Amberg. Seine musikalische Laufbahn begann der aus Neunburg vorm Wald stammende zweifache Familienvater bereits im Alter von acht Jahren mit dem Erlernen des Flügelhorns. Mit zwölf Jahren war er 1978 bei der Neugründung der Stadtkapelle Neunburg vorm Wald mit dabei, die er von 2001 bis 2017 als Dirigent leitete. Bereits in den Jahren 1987-2003 dirigierte er außerdem den Musikzug Hirschau. „Als Musiker lernt man andere Musiker kennen“, so Lottner. „Und manche der Musiker kenne ich seit 20 Jahren, weil unsere Kinder zusammen in den Kindergarten gegangen sind.“

Auch den neuen Dirigenten der Knappschaftskapelle hat die coronabedingte Zwangspause in den letzten eineinhalb Jahren betroffen. Nach so einer langen „Dirigierpause“ freue er sich, endlich wieder mit mehr Leuten gemeinsam proben und musizieren zu können. Lottner möchte musikalisch auf dem Laufenden bleiben „Und wenn man kein Orchester hat, ist man nicht auf dem neusten Stand“. Er habe Lust, etwas zu gestalten, dort, wo er Potenzial sieht. Bei der Knappschaftskapelle sieht Anton Lottner dieses Potenzial. Er möchte ein Orchester formen, das mit einer ausgeglichenen Besetzung das ganze Jahr hindurch bei seinem Publikum für Begeisterung sorgt und, soweit möglich, nicht auf externe Aushilfen zurückgreifen muss. Ein besonderes Anliegen ist Lottner dabei vor allem auch die Integration junger Musiker in das Orchester. Den Aufbau und die Förderung des Nachwuchses und die Neugründung eines Jugendorchesters sieht Anton Lottner als die großen Zukunftsaufgaben der Knappschaftskapelle.

Dass schon jetzt in der Jugend der Knappschaftskapelle großes Potenzial steckt, haben vor allem drei der Jugendlichen während der Coronazeit eindrucksvoll bewiesen. Trotz erschwerter Bedingungen erlangten die beiden Klarinettistinnen Eva Matz und Elena Eikam im vergangenen Jahr das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold. Maximilian Tutsch absolvierte an der Trompete die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Silber. Zusammen mit dem Kirchenchor Wutschdorf, lädt die Knappschaftskapelle am Sonntag, 19. Dezember, um 17 Uhr zu einem Adventskonzert in die Kirche St. Konrad in Ammersricht ein. Die Jugend formt die Zukunft. So ist das auch bei der Knappschaftskapelle der Stadt Amberg. Nach der coronabedingten Zwangspause ist es auch bei der Knappschaftskapelle wieder möglich, mit der Ausbildung an einem Instrument zu starten. Wer Interesse hat, ein Blasinstrument oder Schlagzeug zu erlernen oder wer bereits ein Instrument spielt und mit anderen motivierten Jungmusikern in einem Orchester zusammenspielen möchte, kann sich gerne per E-Mail unter info@knappschaftskapelle-amberg.de oder unter (09621) 14308 telefonisch beim 1. Vorstand Franz Koholka melden.