10.000 Euro Schaden
Zwölfjähriger beheizt leeres Becken: Neuer Badezuber geht in Flammen auf

11.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr

Da geplante Wellness-Programm im Familienzuber eines Zwölfjährigen ging gründlich daneben. −Symbolbild: dpa

Trotz warmer Temperaturen wollte ein Zwölfjähriger in Birgland (Landkreis Amberg-Sulzbach) ein Bad im neuen Badezuber der Familie nehmen. Er heizte den Ofen an, vergaß aber Wasser ins Becken zu füllen. Das hatte Folgen.



Die Familie aus dem Weiler Gronatshof bei Birgland hatte sich den den Badezuber, eine so genannte Hottube, erst vor zwei Wochen angeschafft. Das Becken wird bei dem Modell mit brennendem Feuerholz im angeschlossenen Ofen aufgeheizt . Allerdings übersah der Bub beim Befeuern am Sonntagabend, dass im Becken mit 3,5 Metern Durchmesser kein Wasser war.

Eltern löschen Pool schnell

Die Eltern hatten nicht von dem Vorhaben des Jungen gewusst, löschten das Feuer aber umgehend, als die ganze Hottube Feuer fing. So war die Lage beim Eintreffen der Feuerwehren bereits unter Kontrolle.

Verletzt wurde niemand. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro.

− jf