Gemeinde
Die Jüngsten bekommen Begrüßungsgeld

Die Gemeinde Ebermannsdorf heißt Kinder mit einem 100-Euro Schein willkommen. Es wird auch in Kinderspielplätze investiert.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Paul Böhm
Bürgermeister Erich Meidinger überreichte zusammen mit seinen beiden Vertretern Johann Vornlocher und Herbert Jäger 31 Mal das gemeindliche Begrüßungsgeld in Höhe von 100 Euro −Foto: Paul Böhm

31-mal Begrüßungsgeld in Ebermannsdorf - eine nette Geste der Gemeinde Ebermannsdorf. Für Bürgermeister Erich Meidinger und seine beiden Stellvertreter Johann Vornlocher und Herbert Jäger, der Jugendbeauftragten Julia Meidinger und Kindergartenleiterin Marina Hildebrand war es eine sehr angenehme Aufgabe, die jüngsten Mitbürger der Gemeinde Ebermannsdorf in der Schulturnhalle willkommen zu heißen und an Eltern und Erziehungsberechtige jeweils einen nagelneuen 100-Euro Schein als Willkommensgeschenk der Gemeinde zu überreichen. „Dieses Mal haben wir dies ohne dem sonst üblichen Nachmittagskaffee und Kuchen machen müssen, weil dies derzeit die gesundheitlichen und hygienischen Vorgaben rund um Corona nicht hergeben“, sagte Bürgermeister Erich Meidinger. Wir freuen uns aber trotzdem, dass wir in dieser arg gebeutelten Zeit im Kreis der jungen Familien aus dem Gemeindegebiet zusammenkommen können. „Dies ist auch eine gute Möglichkeit, dass sich die Familien aus der gesamten Gemeinde treffen können, auch wenn immer noch Distanz und Vorsicht vor dem Virus angesagt ist. „Die Gemeinde hat sich vor einigen Jahren dazu entschlossen, für unsere jungen Familien mit ihren Kindern eine kleine, symbolische Unterstützung zu geben“. Wie der Bürgermeister sagte, sei dies freilich nur ein Tropfen auf einen heißen Stein. Unsere Gemeinde will den jungen Familien eine gute Heimat bieten“, sagte der Bürgermeister.

„Etwa eine Million Euro gibt die Gemeinde noch in diesem Jahr für die Einrichtung einer Ganztags-Kinderbetreuung im Com-Com aus“. Dort werden Räumlichkeiten ausgebaut, die es ermöglichen, unseren Schulkindern eine zeitgemäße Betreuung zu bieten. „Gut 40 Kinder haben sich bereits für die verschiedenen Gruppen der offenen Ganztagsbetreuung angemeldet und die Tendenz ist noch steigend“, sagte der Bürgermeister. Derzeit besuchen über 100 Kinder die Ebermannsdorfer Grundschule. „Auch bei den Kindergartenplätzen wird die Gemeinde in den nächsten Jahren kräftig investieren“. Im Bereich der Neuen Mitte wird nicht nur ein neues Rathaus gebaut, sondern auch ein neues Kindergartengebäude mit errichtet.

Für die Ausstattung der Kinderspielplätze hat die Gemeinde Ebermannsdorf in letzter Zeit gut 40.000 Euro ausgegeben. Derzeit werden Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz in Pittersberg aufgebaut. Der evangelische Pfarrer Alfredo Malikoski freute sich, dass in der Gemeinde Ebermannsdorf Kinder mit einem Begrüßungsgeld willkommen heißen. „Letztendlich sei es doch so, dass die Kinder ein Geschenk Gottes sind“. Kindergartenleiterin Maria Hildebrand sprach von einem guten Stil, wenn sich die Gemeinde um die jüngsten Mitbürger und deren Familien kümmert. Mit Vornamen heißen die jüngsten Gemeindebürger Samuel, Eliano, Elina, Toni, Philomena, Lea, Mikolaj, Melina, Tamina, Max, Lilli, Paul, Maximilian, Theresa, Maik, Jara, Isak, Jakob, Theo, Hannah, Anna, Remy, Paulina und Finn.