MyMz
Anzeige

Die Pflegekräfte stecken den Kopf nicht in den Sand

Das ProCurand Seniorenzentrum Am Herzogschloss befindet sich – wie andere Pflegeheime auch – im Krisenmodus.

Die Mitarbeiter des ProCurand Seniorenzentrums machen deutlich, dass sie sich in der Krise nicht unterkriegen lassen. Foto: Sonja Haubelt
Die Mitarbeiter des ProCurand Seniorenzentrums machen deutlich, dass sie sich in der Krise nicht unterkriegen lassen. Foto: Sonja Haubelt

Sulzbach-Rosenberg.Die aktuelle Lage, behördliche Vorgaben und Maßnahmen werden im eingerichteten Krisenstab täglich abgestimmt, heißt es in einer Mitteilung. Unter anderem werde das staatlich erlassene Besuchsverbot seit 13. März rigoros durchgesetzt. „Damit sind die bisher vielgenutzten externen Kontakte zu Angehörigen, Freunden und Bekannten von heute auf morgen abgeschnitten“, erklärt Pflegedienstleiterin Elfriede Seelos. „Das gilt es bestmöglich aufzufangen“.

Doch weder Personal noch Bewohner würden den Kopf in den Sand stecken. „Jetzt erst recht: Miteinander – Füreinander“ laute die Botschaft, nach der das Leben in der Einrichtung am Erlheimer Weg weiter gehen soll. Dafür sorgen die Mitarbeiter aller Bereiche, die die derzeit unterbrochenen sozialen Kontakte mit großem Engagement aufzufangen versuchen, so die Mitteilung weiter.

Passend zum Unternehmens-Motto „Lebensfreude kennt kein Alter“ würden die Aktivitäten in der Einrichtung nochmals hochgefahren, damit die Tristesse der weltweiten Corona-Krise den Heimalltag nicht gänzlich überlagere. „Wir lassen uns nicht unterkriegen“ bekräftigten kürzlich bei einem spontan anberaumten Fototermin ProCurand-Mitarbeiter, denen Heimleiter Martin J. Preuß für ihren Einsatz dankte und nochmals zum festen Zusammenhalt aufrief.

Einen Effekt wünscht sich Preuß, wenn mal alles so einigermaßen überstanden sei: „Hoffentlich weiß es unsere Gesellschaft dann insgesamt mehr zu schätzen, was Menschen, die im Pflege- und Gesundheitsbereich arbeiten, Großartiges leisten!“

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht