Ebermannsdorf
Anna-Lena Braun leitet Bauamt

1. Bürgermeister Erich Meidinger begrüßte kürzlich seine neue Bauamtsleiterin.

13.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:40 Uhr
1. Bürgermeister Erich Meidinger mit der neuen Bauamtsleiterin Anna-Lena Braun und Geschäftsleiterin Liane Kern (von rechts) −Foto: Sabine Seibert

Anna-Lena Braun aus Schmidmühlen, die gerade ihren Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin absolviert hat, übernimmt diese Aufgabe von der Geschäftsleitung, Liane Kern, teilte die Gemeinde mit. Eine Mammut-Aufgabe – erst recht jetzt, da für das neue Industriegebiet Schafhof-Ost die Erschließung läuft, die entscheidenden Planungen für den neuen Ortskern „Neue Mitte Ebermannsdorf“ beginnen und mit dem neuen Baugebiet „Barbarastraße“ der steigende Bedarf an Wohnraum für Familien gedeckt werden soll. Das Interesse von Kauf- und Bauwilligen hier ist enorm.

Der Berufsweg von Anna-Lena Braun ging durch ihre Ausbildung zur Bankkauffrau und ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre zunächst eigentlich in eine andere Richtung. Sie wechselte dann aber zum Bezirk Oberpfalz in den öffentlichen Dienst. Dort war sie in der Personalverwaltung und im Organisationsreferat tätig. 2018 begann Anna-Lena Braun ihr berufsbegleitendes Studium an der Verwaltungsschule zur Verwaltungsfachwirtin und hat dabei ihr Interesse am Baurecht festgestellt.