Lokalpolitik
Die Gemeinde braucht die Förderung

Der Ebermannsdorfer Bürgermeister stellte MdB Susanne Hierl die Pläne für den neuen Kindergarten vor. Auch die B85 war Thema.

14.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:23 Uhr
Paul Böhm
Die Anliegen der Ebermannsdorfer wird MdB Susanne Hierl (CSU) mit nach Berlin nehmen, versprach sie Bürgermeister Erich Meidinger. −Foto: Paul Böhm

Umfangreich war der Austausch von MdB Susanne Hierl (CSU) mit dem Ebermannsdorfer Bürgermeister Erich Meidinger sowie den Fraktionssprechern Günther Denk (CSU), Johann Vornlocher (CSL) und Daniel Plata (SPD). Sie besuchte auch eine Flüchtlingsfamilie aus der Ukraine, die in der Gemeinde untergekommen ist.

Meidinger stellte die Pläne für den dreigruppigen Kindergarten in der Neuen Mitte vor. Er betonte, dass dazu zeitnah eine neue Tranche für Bundesfördermittel erforderlich sei. „Wir brauchen dies für die finanzielle Planungssicherheit.“ Hierl verwies darauf, dass die Bundesregierung erst nach Beschluss des Bundeshaushaltes 2022 ein neues Förderprogramm auflegen könne. Sie fordere, dass die Bundesregierung jetzt schon die Vorarbeiten für ein neues Programm vorantreiben könne.

Thema waren ferner die KfW-Förderprogramme, die für das neue Wohnbaugebiet Barbarafeld, aber auch für die Gemeinden allgemein sehr wichtig seien. Auch die geplante Flächenverbrauchsbegrenzung ist schon in Ebermannsdorf angekommen, wenn es gelte, die Entwicklung mit Gewerbe- und Wohngebieten voranzubringen. Ins Gespräch kam auch eine Grundsteuer C für die Mobilisierung von nicht genutzten innerörtlichen Bauplätzen, speziell in kleineren Gemeinden. Hierl sagte dazu, dass es schwierig sei, den Grundsatz „innen vor außen“ auch umzusetzen.

Diskutiert wurde ferner der Ausbau der B85. Explizit ging es Bürgermeister Meidinger und seinem Vize Vornlocher um die Einfahrt von Pittersberg – ohne Einfädelspur und in einer Kurve, was sich als sehr gefahrenträchtig erwiesen hat. Bei einem geplanten Ausbau bis zur Kreuzung mit der Staatsstraße 2397 solle derzeit die Ausfahrt Arling wegfallen. Hierl versprach, das Gespräch mit dem Straßenbauamt zu suchen. „Mir ist vor allem die Verbesserung der Verkehrssicherheit ein wichtiges Anliegen“, sagte sie. Dies umfasst sowohl die B85 grundsätzlich als auch die Anbindung an diese wichtige Verkehrs- und Entwicklungsachse. Abgeschlossen hat man den Rundgang durch die Gemeinde mit einem Besuch der Baustellen im neuen Gewerbegebiet Schafhof-Ost. (abp)