Ebermannsdorf
Feuerwehr trauert um Michael Elsner

Elsner war 69 Jahre Mitglied bei der FF Ebermannsdorf. Er wurde für seine Verdienste zum Ehrenkommandanten ernannt.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:52 Uhr
Florian Schlegel
Der Ebermannsdorfer Ehrenkommandant Michael Elsner sen. ist verstorben. −Foto: FF Ebermannsdorf

Die Feuerwehr Ebermannsdorf ist tief bestürzt über den Tod ihres Ehrenkommandanten Michael Elsner, so die Verantwortlichen um Vorstand Stephan Mandl und Kommandant Roland Kolbeck. In ihrem Nachruf danken sie ihrem langjährigen und treuen Weggefährten. Der Verstorbene war 69 Jahre Mitglied der FF Ebermannsdorf.

Michael Elsner, Jahrgang 1934, trat 1952 in die FF Ebermannsdorf ein und wurde bereits 1956 zum 2. Kommandanten gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1962 inne, bevor er 1963 zum 1. Kommandanten gewählt wurde. Diese Funktion übte er bis zu seinem Rücktritt im Jahr 1984 – mehr als 21 Jahre – aus. Als Dank und Anerkennung für 27 Jahre in Verantwortung wurde Elsner 1985 zum Ehrenkommandanten ernannt.

Bei diversen Übungen, Leistungsabzeichen und Einsätzen zeigte er sich verantwortlich als Kommandant. Bis ins hohe Alter und solange es sein gesundheitlicher Zustand erlaubte, beteiligte er sich an Versammlungen, Festzügen und Vereinsveranstaltungen und gab mit seinen Ideen und Anregungen immer entscheidende Akzente. Mit seinem langjährigen Wegbegleiter und Freund Ehrhard Meixner baute er 1975 das alte Gerätehaus so um, dass das neue Tragkraftspritzenfahrzeug untergebracht werden konnte. Bei den Vorbereitungen zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Ebermannsdorf ließ er es sich nicht nehmen, aktiv im Festausschuss mitzuarbeiten. Gleiches galt für die aktive Teilnahme im ganzen Jubeljahr 1992. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen konnte er sich beim Jubiläum 2017 (125 Jahre FF Ebermannsdorf) nur unter erschwerten Bedingungen mit beteiligen. Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde er mit dem silbernen und goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Freistaats Bayern ausgezeichnet und zum Brandmeister befördert.

Michael Elsner war mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Er zeigte dies zu jeder Gelegenheit stolz mit seiner Uniform. Die Feuerwehr Ebermannsdorf wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. (afs)