Feuerwehr
Matthias Wirth ist neuer Kommandant

Hubert Huger schied nach 27 Jahren an der Spitze der FF Pittersberg aus. Thomas Fasoldt bleibt Stellvertreter.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Paul Böhm
Die Feuerwehr Pittersberg hat einen neuen 1. Kommandanten: von links 1. Vorsitzender Richard Scharf, KBI Hubert Blödt, 2. Kommandant Thomas Fasoldt, Bürgermeister Erich Meidinger, neuer 1. Kommandant Matthias Wirth, 2. Vorsitzender Büchold, scheidender 1. Kommandant Huger. −Foto: Andreas Wirth

Bei der Dienstversammlung der FF Pittersberg stand die Neuwahl der Kommandanten an. 21 Aktive nahmen an der Versammlung im Schüzenheim teil. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Erich Meidinger, der als Versammlungsleiter durch Lisa Skala (Feuerwehrwesen Gemeinde Ebermannsdorf) unterstützt wurde, und den Grußworten von Kreisbrandinspektor Hubert Blödt kam man zum wichtigsten Tagesordnungspunkt: zur Neuwahl der Kommandanten, welche sich aufgrund von Corona etwas verschoben hatte. Jeweils im ersten Wahlgang wurden Matthias Wirth zum Kommandanten und Thomas Fasoldt zu dessen Stellvertreter gewählt.

Sowohl der Kreisbrandinspektor als auch der Bürgermeister würdigten in diesem Zusammenhang die Verdienste des nach mehr als 27 Jahren aus dem Amt scheidenden Kommandanten Hubert Huger. Hugers Amtszeit begann zu der Zeit, als der erste, in Eigeninitiative durchgeführte Ausbau des Dachgeschosses im alten Feuerwehrhaus in der Ortsstraße erfolgte (1994) – der erste Besprechungs- und Versammlungsraum für die Feuerwehr überhaupt. Mit seinem Freund und seinem damaligen 2. Kommandanten Hans Meier läutete er eine neue Ära in der Geschichte der FF Pittersberg ein. Bereits 1997 fand die Feuerwehr einen neuen Standort im Vereinszentrum, bei dessen Umgestaltung Huger maßgeblich mitwirkte.

Ein weiterer Meilenstein während seiner Amtszeit war die Anschaffung des Löschgruppenfahrzeugs 10/6 mit hydraulischem Rettungssatz im Jahr 2004, das er persönlich an seinem Geburtstag nach Pittersberg überführen durfte. In der folgenden Zeit gewann die Wehr im Landkreis deutlich an Ansehen, da das Fahrzeug eines der modernsten seiner Zeit war. Die Herausforderung, die das neue Fahrzeug an die Wehr und die Ausbildung stellte, meisterte Huger mit seiner Führungsmannschaft und den Aktiven bestens. Mit dem kontinuierlichen Ausbau und der ständigen Modernisierung der Ausrüstung entspricht das Fahrzeug immer noch den höchsten Anforderungen dieser Fahrzeugklasse. So übergibt Huger eine technisch gut ausgestattete Wehr an seine Nachfolger. Auch das 125. Gründungsfest im Jahre 2014 stellte einen Höhepunkt seiner Laufbahn als Kommandant dar.

Der neue Kommandant Matthias Wirth (36), der seit 22 Jahren Mitglied der Feuerwehr Pittersberg ist und bereits als Gruppenführer, Atemschutzwart, Funkwart und in der Ausbildung der aktiven Wehr sehr engagiert war, bringt sehr gute Voraussetzungen für das Amt mit. Auch seine unterstützenden Tätigkeiten in allen Bereichen der Feuerwehr kommen ihm zugute. Bestätigt im Amt des Stellvertreters wurde Thomas Fasoldt (39),der ebenfalls auf viele Jahre Erfahrung in der Führung der aktiven Wehr und der Zusammenarbeit mit der Gemeinde zurückgreifen kann. Bürgermeister, Kreisbrandinspektor und der Vorstand der Wehr wünschten den neugewählten Kommandanten alles Gute und bedankten sich bei allen Aktiven für deren Einsatz und ihre Mitwirkung. Der Bürgermeister betonte abschließend nochmals, dass seine Tür für Belange der Feuerwehren jederzeit offenstehe.