Menschen
Andrea Neumeier verlor Kampf gegen Krebs

Die 48-jährige Kriminalhauptmeisterin engagierte sich für ihre Umwelt und sammelte Müll im Gemeindegebiet Ensdorf.

09.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:43 Uhr
Andrea Neumeier sammelte Zigarettenkippen im Gemeindegebiet von Ensdorf. −Foto: Martin Kellermeier

Andrea Neumeier (48) aus Ensdorf hatte Bauchspeicheldrüsen-Krebs. Trotz ihrer schweren Krankheit engagierte sich die Kriminalhauptmeisterin für die Umwelt. Sie hatte es sich zur Aufgabe gemacht, wie die Mittelbayerische berichtete,Zigarettenkippen und anderen Müll im Gemeindegebiet von Ensdorf wegzuräumen. Mit Erfolg: Nach rund zwei Monaten hatte sie bereits rund 10 000 Zigarettenstummel gesammelt.

Damit unterstützte die Ensdorferin auch soziale Projekte. Pro Kippe wurden 10 Cent gespendet. So kamen rund 1000 Euro an Spendengeldern zusammen. Den Termin für die Übergabe des Geldes hatte Andrea Neumeier noch selbst ausgemacht. Geplant war Donnerstag, 10. September, um 16 Uhr im Ensdorfer Kindergarten. Der Krebs machte Andrea Neumeier jedoch einen Strich durch die Rechnung. Dieser Tage erlag die 48-Jährige ihrer Krankheit. Die Spende überreicht nun der Ehemann der Verstorbenen. Er hatte es seiner Frau auf dem Totenbett versprochen. Drei Institutionen aus dem Gemeindebereich werden die 1000 Euro erhalten.

MehrNachrichten aus Ensdorflesen Sie hier.