Feste in Ensdorf
Der Kirwa-Spaß in Ensdorf geht wieder los

15.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:25 Uhr
Hans Babl
Immer ein Höhepunkt des traditionellen Festes: Das Austanzen des Kirwabaums. −Foto: Hans Babl/Archiv

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause richtet die Feuerwehr Ensdorf zusammen mit den 17 feschen Kirwapaaren der Kirwagemeinschaft vom 23. bis 25. Juli wieder die traditionelle Jakobi-Kirwa aus.

Am Samstag, 23. Juli, geht es um 14 Uhr mit dem Aufstellen des geschmückten Kirwabaums los. Er wird traditionell mit Musik und Traktor eingeholt und anschließend auf dem Festplatz beim Rathaus mit der Muskelkraft der strammen Kirwaburschen und Helfern mit „Goaßen“ aufgestellt. Die Kirwamoidln bereiten parallel für die Zuschauer heuer frische „Kücheln“ zu. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Ab 20 Uhr ist Stimmung und Gaudi im Festzelt mit der Band „Die Gaudizipfl“ sicher. Am Sonntag, 24. Juli, wird um 9.30 Uhr, zu Ehren des Ensdorfer Kirchenpatrons, des heiligen Jakobus, in der Pfarrkirche der Festgottesdienst gefeiert. Nach dem Gottesdienst spielt die Blaskapelle Ensdorf unter Leitung von Hubert Haller zu einem musikalischen Frühschoppen auf. Ab 12 Uhr gibt es zum Mittagessen Braten mit selbstgemachten Knödeln und Salaten, nachmittags Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und frischen Kücheln.

Neues Oberkirwapaar wird bestimmt

Ab 14.30 Uhr tanzen dann die 17 Kirwapaare zu den Klängen von „Saba Z’dreckad“ den Kirwabaum aus und singen G’stanzln über das Dorfgeschehen. Hier wird dann auch das neue Oberkirwapaar bestimmt, die dann die Nachfolge des amtierende Oberkirwapaares Laura Braun und Sebastian Kölbl antreten. Ab 16 Uhr bis spät in die Nacht sorgt die Band dann auch im Festzelt für Unterhaltung und Musik zum Kirchweihtanz. Der Kirwamontag am 25. Juli startet gegen 14 Uhr mit dem schon traditionellen Seniorennachmittag, zu dem Gemeinde, Pfarrei und das Seniorenheim eingeladen haben. Neben Freibier und Brotzeit gibt es auch wieder einen Heimatquiz, bei dem attraktive Preise zu gewinnen sind.

Den Kirwaausklang beim „Abend der Firmen und Vereine“ gestaltet musikalisch ab 20 Uhr die Band „Grögötz Weißbir“. Gegen 21 Uhr werden der Kirwabaum sowie die vielen Preise der großen Tombola verlost. An allen drei Tagen sorgen die Floriansjünger für Speis und Trank, unter anderem mit Rostbratwürstln, Steaks, Fisch und Käse.

− abl