Vereine
DJK schaut mit Zuversicht nach vorn

Die Ensdorfer Fußballer dankten am Saisonende Spielern, die viel für die Mannschaften geleistet haben.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Verabschiedungen und Ehrungen standen bei der DJK Ensdorf an (v. l.): Andreas Seitz, Gebhard Hauer, Lothar Trager, Stefan Trager, Christian Scharl, Stefan Grabinger, Markus Roppert, Christof Schwendner, Martin Edenharter, Julian Trager und Matthias Dotzler. −Foto: Lothar Trager

Nach acht zumeist äußerst erfolgreichen Saisonen mussten die Fußballer der DJK Ensdorf den Abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga hinnehmen. Dennoch wurde zum Saisonende kräftig gefeiert – auch, weil die zweite Mannschaft, die Martin Edenharter und Markus Roppert betreuen, den Klassenerhalt in der A-Klasse schaffte. Vorsitzender Lothar Trager freute sich, dass sich beide Betreuer weiter um die Mannschaft kümmern werden und dass auch Andreas Seitz als Betreuer der ersten Mannschaft in der neuen Saison zur Verfügung steht. Fünf Treffer erzielte Julian Trager in der zurückliegenden Saison und wurde damit Torschützenkönig, weshalb er nur mit einer Mini-Torjägerkanone ausgezeichnet wurde.

Aufgrund der Corona-Pandemie erst jetzt verabschiedet wurden Matthias Dotzler und Sebastian Siebert. Sie haben mit der DJK den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft und nach mehr als 300 Einsätzen in den DJK-Seniorenmannschaften bereits vor dieser Saison ihre Stiefel an den Nagel gehängt. Auch die Verabschiedung von Christof Schwendner wurde nachgeholt. Der ehemalige Coach hatte die DJK 2013 in die Bezirksliga geführt und war hier mit seinem Team sechs Jahre lang äußerst erfolgreich.

In einer schwierigen Phase hat Gebhard Hauer das Traineramt übernommen und hat seine Mannschaft trotz des Abstiegs nicht im Stich gelassen. Mit Präsenten von Mannschaft und Verein wurde das Urgestein der DJK verabschiedet.

In sämtlichen Jugendmannschaften und mehr als 500 Mal in der ersten Mannschaft trug Stefan Trager das blau-weiße Trikot der DJK, mit der er in die Kreisliga und Bezirksliga aufstieg. Nun wechselt der langjährige Kapitän in die AH-Mannschaft der DJK. Spielführer Stefan Grabinger bedankte sich bei seinem Vorgänger mit einem Dreiliterkrug, der Verein mit einem Erinnerungsbild. Da die Mannschaft ansonsten keine Abgänge zu verzeichnen hat, sechs talentierte Spieler aus der Jugend nachrücken und einige Akteure zugesagt haben, wieder voll anzugreifen, geht die DJK Ensdorf mit ihrem neuen Trainer Oliver Eckl zuversichtlich in die neue Kreisligasaison. (alt)