Kurs
Ein Messer zu schärfen ist eine Kunst

Christian Rudolf vermittelte Interessierten in Ensdorf, wie sie zu Hause ihre Werkzeuge selbst wieder instand setzen können.

25.02.2015 | Stand 25.02.2015, 12:47 Uhr
Konzentriert arbeiteten die Teilnehmer des Kurses in der Werkstatt des Klosters Ensdorf. −Foto: Christian Rudolf

Richtiges Schleifen will gelernt sein: So fand unter der Leitung von Christian Rudolf, Dipl.-Ing (FH) Wald- und Forstwirtschaft und Revierjäger, am vergangenen Wochenende in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hirschwald und dem Kloster Ensdorf ein Messerschleifkurs statt.

In der Werkstatt des Klosters Ensdorf in der Hauptstraße erfuhren die Teilnehmer neben den Grundsätzen der Materialkunde vor allem alles über den richtigen Umgang mit Schneidwerkzeugen wie einem Messer. Inhalte waren weiter die unterschiedlichen Arten von Schliffen und die Grundsätze des Schärfvorgangs. Da die Teilnehmer mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen gekommen waren, ging Christian Rudolf auch auf die verschiedenen Arten des Schärfens und die dafür nötige Ausstattung ein.

Nach ein wenig Theorie ging es dann ans Schärfen der Werkzeuge und Messer. Dazu hatten die Männer und Frauen teils selbst Messer und Rasenmäherklingen mitgebracht; es standen aber auch weitere Werkzeuge wie Äxte und Stechbeitel zur Verfügung.

So konnten sich die Teilnehmer vor allem in der handwerklichen Tätigkeit des Messerschleifens üben. Alle Teilnehmer konnten den Kurs mit dem Gefühl verlassen, nun selbst in der Lage zu sein, ihre häuslichen Werkzeuge selbst wieder instand zu setzen.