Verein
Vorsitzender Ott tritt nicht mehr an

Die Siedlergemeinschaft Ensdorf zog bei der Jahresversammlung Bilanz. Sie freut sich über 250 Mitglieder.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Reinhard Ott ist Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Ensdorf und zugleich Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberpfalz. −Foto: Hans Babl

Bei der Jahresversammlung der Siedlergemeinschaft Ensdorf im Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ in Thanheim wurde der im Jahr 2021 verstorbenen Mitglieder Erich Brem und Willi Breitkopf in einer Schweigeminute gedacht. „Nach den Todesfällen, vier Austritten und drei Neuaufnahmen hat die Siedlergemeinschaft aktuell 250 Mitglieder“, berichtete Vorsitzender Reinhard Ott, der zudem Bezirksvorsitzender ist.

„Eine Zahl, um die uns viele andere Siedlergemeinschaften beneiden.“ Coronabedingt sei seit der letzten Jahressammlung im September 2020 nicht viel los gewesen. Allerdings hat die Gemeinschaft 14 Mitgliedern zu runden Geburtstagen ab 70 Jahren gratuliert. Auch der Geräteverleih (fahrbares Gerüst, Pkw-Anhänger, Vertikutierer, Rasenwalze und Rasentrimmer, Hochdruckreiniger mit Flächenreiniger und Säwagen) wurde aufrechterhalten. Diese Gerätschaften können ab sofort gegen Voranmeldung bei Karl-Heinz Ruzok, Tel. (0 96 24) 86 80 08) gegen eine geringe Gebühr entliehen werden. Der Hochentaster mit langer Heckenschere wurde gestohlen, bedauern die Siedler.

Seit gut einem Jahr hat die Siedlergemeinschaft Ensdorf eine Homepage unter der Adresse www.verband-wohneigentum.de/ensdorf eingerichtet. Auf dieser Seite werden alle Informationen direkt an die Mitglieder weitergegeben. Ferner informierte Vorsitzender Ott, dass für alle Mitglieder bei der Rheinlandversicherung in der Haus- und Grundstückshaftpflicht auch eine Öltankversicherung enthalten sei. Vorsitzender Ott informierte ferner über die vom Bezirksverband Schwaben mit dem Bezirksverband Oberpfalz in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband Schwaben geschaffenen „Internetmarktplatz“ sowie die neu geregelten „OBI-Rabatte“. Im Frühjahr werde wieder eine Heizölsammelbestellung durchgeführt. Ott dankte seiner gesamten Vorstandschaft und den Zeitungsträgern sowie Josef Leikam für dessen Hilfe beim Beitragseinzug und gab bekannt, dass er im kommenden Jahr nicht mehr als Vorsitzender kandidieren werde.

Die Siedlergemeinschaft Ensdorf wurde 1978 gegründet und hat aktuell 250 Mitglieder. 1. Vorsitzender ist Reinhard Ott, seine Stellvertreterin Ottilie Blank. Für die Kasse ist Rita Brem-Wittmann verantwortlich, Schriftführerin ist Gerlinde Hafenbradl. Als Beisitzer gehören zur Vorstandschaft Daniel Berner, Karl-Heinz Ruzok, Christine Schieder und Rita Thomas. Kassenprüfer ist Hans Auer.

Kassierin Rita Brem-Wittmann berichtete über eine solide Finanzlage der Siedlergemeinschaft Ensdorf. Kassenprüfer Hans Auer bescheinigte einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Bürgermeister Hans Ram berichtete über Baugebietsarbeiten in der Gemeinde und betonte: „Da hat der Siedlerbund eine Aufgabe, dass junge Leute in die Gemeinde kommen und sie ihre Vorstellungen und Ideen einbringen. Wohneigentum ist die sozialste Form des Eigentums. Die Siedlergemeinschaft leistet viel. Gemeinschaft ist, wenn man gemeinsam etwas schafft.“ Er dankte der Vorstandschaft für ihre gute Arbeit auch für die gute Zusammenführung mit Rieden. (abl)