Zukunft
Wanderfreunden droht die Auflösung

Bei der Versammlung fanden sich keine Kandidaten für die Vereinsspitze. Am 3. Oktober entscheidet sich, ob es weitergeht.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:19 Uhr
Hans Babl
Die Vorstandschaft (v.l.n.r) Beisitzer Herbert Bergmeier, Kassier Monika Seebauer, erste Vorsitzende Anna-Maria Dollacker, Beisitzer Hans Rost, Wanderwart Konrad Riedl, zweiter Vorsitzender Wolfram Seebauer. −Foto: Hans Babl

„Der 1974 gegründete Verein der Wanderfreunde Ensdorf hat nach fünf Todesfällen, vier Vereinsaustritten und fünf Neuaufnahmen aktuell genau 166 Mitglieder“, berichtete Vorsitzende Anna-Maria Dollacker bei der Jahreshauptversammlung. Den verstorbenen Mitgliedern Maria Roidl, Martin Scharl Senior, Maria Scharl, Renate Plößl und Erich Brem wurde gedacht. „Zwei Vorstandssitzungen wurden 2020 abgehalten, 19 Mitgliedern wurde zu runden Geburtstagen gratuliert. In einer Klausur hatte die Vorstandschaft ein tolles und abwechslungsreiches Programm für 2020 ausgearbeitet, das aber wegen Corona leider nicht durchgeführt werden konnte“, so Dollacker weiter. In ihrem Jahresrückblick erinnerte die Vorstandschaft an die Fahrt nach Friedrichshäng mit Wanderung und Einkehr, an die Infoveranstaltung mit Barbara Hernes vom Seniorenmosaik zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ sowie die Messe für verstorbene Mitglieder. Die anderen geplanten Veranstaltungen mussten wegen Corona ausfallen.

Im Dezember schließlich spendeten die Wanderfreunde Ensdorf 1000 Euro der Mittelschule Ensdorf für Spielematerial in den Pausenhöfen. Endgültig abgebaut wurden die „alten“ Ensdorfer Wanderwege, auch der Kapellenweg. Neue Wanderwege werden derzeit von Peter Domanits, dem Ensdorfer Wanderwegebeauftragten, in Abstimmung mit dem Landratsamt ausgewiesen. Kassier Monika Seebauer berichtete über einen positiven Kassenstand des Vereins. Für die verhinderten Kassenprüfer Maria Singer und Karin Peuker las Petra Westiner deren Prüfbericht vor, in der „einwandfreie Kassenführung“ bescheinigt wurde. Die Versammlung entlastete einstimmig Kassier und Vorstandschaft.

Bürgermeister Hans Ram dankte den Wanderfreunden, die viele Jahre „Interessantes gemacht und tolle Veranstaltungen angeboten“ haben. Sein besonderer Dank galt Anna-Maria Dollacker, die mit ihrer Vorstandschaft 13 Jahre den Verein geführt hat.

Nachdem sich allerdings niemand bereiterklärt hat, die Ämter Vorsitz, Stellvertreter und Kassier zu übernehmen, stand auch der „Beschluss über die Auflösung des Vereins Wanderfreunde Ensdorf e. V.“ auf der Tagesordnung, was von allen Anwesenden bedauert wurde. Eine Abstimmung über die Auflösung konnte aber nicht durchgeführt werden, da die Satzung dafür die Anwesenheit von zwei Dritteln der Mitglieder vorschreibt, aber nur 49 anwesend waren. Nun wird frühestens am 3. Oktober eine eigene „Auflösungsversammlung“ stattfinden, bei der die einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder für eine Auflösung stimmen müssten. Vorsitzende Anna-Maria Dollacker fand deutliche Worte: „Es ärgert mich, dass sich niemand bereiterklärt, dem Verein künftig vorzustehen, so dass letztendlich wohl nur die Auflösung des Vereins bleibt. Schade“. Für langjährige Mitgliedschaft wurden zwölf Mitglieder für fünf Jahre, eines für zehn Jahre, zwei für 15 Jahre, fünf für 20 Jahre, eines für 25 Jahre, drei für 30 Jahre, vier für 35 Jahre und drei für gar 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. (abl)