MyMz
Anzeige

Polizei

Illegal am Waldrand Müll verbrannt

Erst fand die Feuerwehr keine Brandstelle, dann entdeckte die Polizei in Etzelwang verschmorten Plastikmüll.

Ob die Anwohnerin für den Feuerwehreinsatz aufkommen muss, muss erst noch geklärt werden. Foto: André Baumgarten
Ob die Anwohnerin für den Feuerwehreinsatz aufkommen muss, muss erst noch geklärt werden. Foto: André Baumgarten

Etzelwang.Am Dienstag 22.40 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Amberg die Mitteilung ein, dass es im Wald bei Gerhardsberg brennen soll. Dort hatte ein Autofahrer im Vorbeifahren einen Feuerschein gesehen, teilt die Polizei mit. Die Wehren aus Neukirchen, Königstein, Kirchenreinbach und Schmidtstadt wurden alarmiert und machten sich auf die Suche nach dem Feuerschein, der im Wald von Schmidtstadt aus in Richtung Gerhardsberg wahrgenommen worden war.

Die Einsatzkräfte konnten kein Feuer ausmachen, machten für die Wahrnehmung aber den über dem hügeligen Waldgelände aufgehende Mond verantwortlich. Eine weitere Absuche brachte zunächst keinen weiteren Hinweis auf ein Feuer.

Neue Meldung über Waldbrand

Über eine Stunde später ging erneut eine Mitteilung ein, dass es doch gebrannt habe und zwar in Rupprechtstein. Dort soll ein Lagerfeuer an einer Feuerstelle in Waldnähe gebrannt haben. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg fand die noch qualmende Feuerstelle und stellte in den Ascheresten Plastikmüll fest, der offensichtlich mitverbrannt und entsorgt worden war.

Die Feuerwehr musste nicht mehr anrücken, denn das Feuer war bereits aus. Eine Verantwortliche für das Lagerfeuer konnte ermittelt werden. Die Anwohnerin erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Bayerische Wald- und Abfallwirtschaftsgesetz. Inwieweit weitere Kosten für den Feuerwehreinsatz auf sie zukommen, muss erst noch mit den verantwortlichen Stellen geklärt werden.

Weitere Polizeimeldungen aus Amberg lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht