Kultur „Fantasmi“ gaben Konzert in der Ensdorfer Asamkirche

Ensdorf.Es war ein außergewöhnliches Konzert, das die Zuhörer am Montag in der Atmosphäre der Asamkirche Ensdorf erlebten.
Das lag nicht nur an der einzigartigen Akustik der Klosterkirche, die den leisesten Ton transparent in den Raum trug und die charakteristischen Obertöne eines Originalklangensembles zu einem homogenen Klangerlebnis formte. Es waren vor allem die jungen Studenten unter der Leitung von Paul Leenhouts selbst, die in unterschiedlichsten Formationen barocke Concerti von Vivaldi bis Sammartini mit einer mitreißenden Energie und Professionalität aufführten. Ein jeder der jungen Musiker präsentierte sich während des Konzerts als virtuoser Solist sowie als als agiles Ensemblemitglied.
Nicht nur in Musiker-Kreisen ist die University of North Texas international als eines der führenden Musikausbildungsinstitute bekannt, wobei in den letzten Jahren die „Early Music“-Abteilung als einer der wichtigsten Botschafter der Universität für das hohe künstlerische Niveau der Ausbildung angesehen wird.
Denn was das studentische Ensemble zu Gehör brachte, war in jeder Hinsicht von höchstem Niveau und darüber hinaus ein Plädoyer für das Live-Erlebnis von Konzerten, das im Zusammenspiel von Raum und Musik und spontanem Musizieren unersetzbar bleibt. So gab es am Ende des Konzerts stehende Ovationen des Publikums in der Asamkirche und als Zugabe ein Texanisches Medley vom Ensemble „Fantasmi“.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Gemeinden.