MyMz
Anzeige

Veranstaltungen

Freche Couplets und Gospels

Im Jahreskalender des Kulturvereins stehen heuer noch einige Höhepunkte. 2020 startet mit Mittelalter-Rock.
Von Josef Popp

  • Die Couplet AG präsentiert bei ihrem Auftritt in Schmidmühlen das Beste aus 25 Jahren. Archivfoto: nrt
  • Mit Deus Vult ging die Party im Schlossstadel im Februar dieses Jahres so richtig ab. Archivfoto: Jeff Fichtner

Schmidmühlen.So bunt wie der Herbst, genauso bunt ist das Programm des Heimat- und Kulturvereins. Mit hochkarätigen Veranstaltungen wartet der Verein in den letzten Monaten dieses Jahres auf. Der erste große Höhepunkt wird noch im Oktober der Auftritt der Couplet AG sein, nämlich am Freitag, 18. Oktober, im Schlossstadel.

Bissig, farbig und a bisserl frivol – so wurde im Mai dieses Jahres die Kirner-Gruppe in der Presse gewürdigt. Die Couplet AG präsentiert bei ihrem Auftritt in Schmidmühlen das Beste aus 25 Jahren. Sie erhielten in diesem Jahr beim Dialektpreis Bayern 2018 den Sonderpreis der Staatsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle und des Staatsministers Albert Füracker.

Winnetou in Bayern

In der Laudatio hieß es: „1993 erweckte ,die Couplet-Arterhaltungs-Gesellschaft‘, kurz: die Couplet-AG, die fast ausgestorbene Tradition des bayerischen Couplets zu neuem Leben und zielt seither sowohl auf die große Politik als auch auf den kleinbürgerlichen Alltag ab. Es war schon immer die bayerische Art, eitle Unarten und Selbstdarsteller zu enttarnen und zu derblecken.“ Karten für den Auftritt im Schlossstadel gibt es im Vorverkauf unter anderem im Rathaus, in der Apotheke Alte Post und unter Telefon (09 61) 8 55 50. Eine Karte kostet 24 Euro bei freier Platzwahl.

Weiter geht es am 7. November mit „Schmarrnkerl und Funkerl lesen Eugen Okers Winnetou in Bayern“. Eugen Oker heißt eigentlich Friedrich „Fritz“ Gebhardt und wurde am 24. Juni 1919 in Schwandorf geboren. Er verstarb am 14. März 2006 in München. Er arbeitete als „Spielekritiker“. Auch als Schriftsteller hat er sich einen großen Namen gemacht. Zu seinen bekanntesten Werken, zugleich auch sein Erstlingswerk, gehört das 1961 erschienene Buch „Winnetou in Bayern“. In diesem Buch werden die Abenteuer eines Zehnjährigen als Mitglied eines Oberpfälzer Indianerstammes aus Söllach erzählt. In feinster Oberpfälzer Mundart entführen „Schmarrnkerl und Funkerl“ alias Helmut Haider und Stephan Karl die Zuhörer in die Schwandorfer Kinderwelt der Zwischenkriegszeit – die passenden Lieder werden das Ganze abrunden.

Eigentlich kennt man Helmut Haider und Stephan Karl in Schmidmühlen besser als das Kellnerduo „Schmarrnkerl und Funkerl“, das auch immer wieder in Schmidmühlen als Kellner arbeitet und durch die Gasthäuser der Gegend zieht. Nun sind die beiden Komödianten unterwegs, um aus Eugen Okers „Winnetou in Bayern“ zu lesen. Die Presse würdigte damals das Erstlingswerk des Oberpfälzer Schriftstellers mit den Worten: „Es ist eine wunderbare Geschichte im besten Ludwig-Thoma-Stil.“

Enkelin eines Preachers

Den Abschluss eines tollen Kulturjahres wird am 19. Dezember ein Konzert der Ramona Fink Gospel Group sein. Ramona Fink wuchs als Enkelin eines echten Preachers aus Arkansas mit Gospelmusik auf und gastiert erstmals mit der Ramona Fink Gospel Group Christmas Tour in Schmidmühlen.

Diese Musik prägte die eigentlich aus Vilseck stammende Künstlerin „durch und durch“. Mittlerweile zählt sie mit ihrer Gospel Group zu den profiliertesten Gospelmusikern. Im Bundeswettbewerb „25. Deutscher Rock und Pop Preis 2007“ gewann die Ramona Fink Gospel Group den 1. Preis als „Beste Gospelgruppe 2007“. Einlass am 19. Dezember ist um 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Rathaus und in der Apotheke Alte Post in Schmidmühlen und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter Telefon (09 61) 8 55 50.

Wer nun fürchtet, dass der Kulturverein nur diese drei Großveranstaltungen im Kalender stehen hat, braucht keine Bedenken zu haben. Auch die Hubertusmesse am 26. Oktober und das Allerseelenschiffchen am 2. November haben in der Jahresplanung des Schmidmühlener Vereins ihren Platz gefunden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht