Freudenberg
Autoposer sperrt Kreuzung für Kolonne

30 bis 40 Fahrzeuge hat die Polizei dann in Hirschau kontrolliert. Betroffene der Sperrung sollen sich melden.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:54 Uhr
Polizeibeamte kontrollierten 30 bis 40 Fahrzeuge von sogenannten Autoposern aus der Oberpfalz und weit darüber hinaus. Einer von ihnen hatte illegal eine Straße abgesperrt. −Foto: Uwe Anspach/picture alliance/dpa

Am Samstag, 1. Mai, teilte ein aufmerksamer Zeuge der Polizei mit, dass eine Kolonne von getunten Pkw auf der Kreisstraße AS 18 von Paulsdorf Richtung Lintach gefahren ist. An der Einmündung der AS 18 zur Staatsstraße 2040 von Hiltersdorf kommend, blockierte ein weißer BMW die Fahrspur auf der Staatsstraße von Nabburg in Richtung Amberg. Dieser Pkw stand dort mehrere Minuten, bis alle Fahrzeuge von Hiltersdorf kommend die Staatsstraße passieren konnten, teilte die Polizeiinspektion Amberg im Pressebericht mit.

Mehrere unbeteiligte Fahrzeugführer waren davon betroffen: Sie mussten an der Kreuzung halten. Eine Gefährdung hätte jedoch nicht vorgelegen, heißt es weiter. Die Polizeiinspektion Amberg sucht nun Zeugen und vor allem die betroffenen Fahrzeugführer der illegalen Straßensperrung. Sie sollen sich unter der Telefonnummer (0 96 21) 890-320 melden.

Am Monte Kaolino in Hirschau stellte die Polizei dann 30 bis 40 Fahrzeuge der Kolonne auf dem dortigen Parkplatz fest. Die Autos wurden kontrolliert und mehr als 50 Personalien erhoben. Die Corona-Regeln wurden von den Betroffenen beachtet, so die Polizei. Bei den festgestellten Personen handelt es sich überwiegend um jüngere Leute im Alter von etwa 20 Jahren, die mit Schwerpunkt aus dem Raum Schwandorf/Städtedreieck und Regensburg stammen. Die weiteste Anreise hatten wohl Personen aus Würzburg, Nesselwang und Landshut; Autoposer aus der Region Amberg und Cham waren ebenso vertreten. Ein Fahrzeug hielt der technischen Überprüfung nicht stand und musste abgeschleppt werden.