Bayernliga Nord
Der DJK Gebenbach gelingt der Befreiungsschlag

26.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:00 Uhr
Die DJK Gebenbach setzte sich in einem durchaus kuriosen Spiel gegen die SpVgg Bayern Hof durch. −Foto: Andreas Brückmann

Die DJK Gebenbach feiert den ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2023: Im Heimspiel gegen die SpVgg Bayern Hof setzte sich die Mannschaft von Kai Hempel am Ende mit 3:2 durch.

Beide Mannschaften versuchten sich von Beginn an ins Spiel zu kämpfen, wobei den Gästen aus Hof der bessere Start gelang: Wenige Minuten nach dem Anpfiff sprang Timo Kohler, der eine Flanke abfangen wollte, nach einem kurz ausgeführten Eckball der Gäste von der linken Seite der Ball an die Hand. Der Schiedsrichter, der eine klare Sicht auf die Szene hatte, zeigte sofort auf den Punkt. Anschließend versenkte der Hofer Tom Feulner den Strafstoß und brachte die Gäste früh in Führung (7.).

Gebenbach zeigt Moral

Allerdings brauchte das Team von Cheftrainer Kai Hempel nicht lange, um sich von diesem Schock-Start zu erholen und drängte sofort auf den Ausgleich. Dieser gelang auch wenige Minuten später nach Balleroberung und einem langen Pass über die linke Angriffsseite: Timo Kohler legte von links auf Friedrich Lieder, der spielte den Ball perfekt weiter auf Dominik Haller, der wiederum den gut positionierten Salah El Berd bediente. El Berd zuckte nicht lange und traf flach ins linke Eck zum Ausgleich (12.).

Es war das erste Mal, dass die Hausherren nach einem Gegentor im Jahr 2023 zumindest der Ausgleich gelang. Kai Hempel: „Die Entscheidungen mit dem Elfmeter haben wir heute besser weggesteckt als in den Wochen zuvor. Und wir haben schnell ausgeglichen.“ Sein Team legte eine gute Einsatzbereitschaft an den Tag und ging kurz vor dem Pausentee sogar in Führung. Nach einem Eckball rauschte der Ball in den Strafraum, anschließend wurde ein Gebenbacher Offensivspieler unfair im Strafraum von den Beinen geholt. Zum zweiten Mal zeigte der Unparteiische auf den Punkt, Routinier Dominik Haller nahm seinen Mut zusammen und traf zum 2:1 (43.). Hempel war zufrieden: „Es war heute von der ganzen Einstellung, wie wir marschiert, sind schon verdient. Wir hatten Glück in manchen Situationen, aber das gehört auch dazu.“ Auch im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber gut aus der Kabine und erarbeiteten sich erste Chancen. Nach einer Flanke von Patrick Hofmann in den Strafraum landete der Ball zunächst an der Latte, von dort aus sprang er wieder heraus, wodurch eine brandgefährliche Situation entstand, so dass Hof zu einem kuriosen Mittel griff.

Platzverweis für Scherbaum

Tim Scherbaum spielte als Feldspieler kurz den Torwart und versuchte, den Ball über das Tor zu fausten. Folgerichtig gab es erneut Strafstoß für Gebenbach, zudem Rot für Scherbaum. Dieses Mal trat El Berd an und baute mit seinem Doppelpack die Führung der DJK auf 3:1 (55.) aus. Die Gäste mussten nun versuchen, die drohende Niederlage in Unterzahl abzuwenden. Und das schien fast zu gelingen, denn Maximilian Weiß erzielte mit einem erneut verwandelten Elfmeter den Anschlusstreffer (87.). „Es ärgert mich schon, dass wir die letzten 25 Minuten nicht so souverän agiert haben. Wir hatten Kontermöglichkeiten zum 4:1 und 5:1“, erklärte Hempel später. Am Ende aber war die DJK dennoch froh, den ersten Pflichtspiel-Sieg 2023 eingefahren zu haben. „Wir müssen erst einmal kleine Brötchen backen. Man hat gemerkt, dass wir diese Woche auf dem Rasen trainieren konnten.“